Augsburger Puppenkiste

Augsburger Puppenkiste
Unser Präventionspartner und "Gefühle-Botschafter"

Seit 2006 gehen Papilio und die Augsburger Puppenkiste mit der Aufklärungskampagne regelmäßig auf Deutschland-Tournee. Gemeinsam wollen wir auf die große Bedeutung der Gefühle und des sozialen Miteinanders aufmerksam machen: sozial-emotionale Kompetenzen sind mit das wichtigste, was Kinder brauchen, damit sie ihre Chancen im Leben nutzen können. Dafür wollen wir Förderer und Kitas gewinnen.

Wir haben zwei Stücke, die altersgerecht auf Kindergartenkinder und auf Grundschulkinder zugeschnitten sind.

Paula und die Kistenkobolde ...

Die Koboldmarionette Freudibold sitzt auf einer Kiste, die den Schriftzug Augsburger Puppenkiste trägt.

... ist ein Stück, das Kindergartenkinder beim "Gefühle-Lernen" unterstützt. Wie die Gefühlskobolde im Stück wissen auch Kinder oft nicht, was mit ihnen los ist. Auf einem abenteuerlichen Dachboden lernen sie zusammen mit Paula, dass jeder mal traurig, ängstlich oder wütend ist. Die Geschichte schrieb Peter Scheerbaum, der schon lange mit der Augsburger Puppenkiste zusammenarbeitet.

Die Puppenkiste inszenierte "Paula und die Kistenkobolde" für die Bühne und die gleichnahmige DVD. Zudem wurde die Geschichte als Hörspiel aufgenommen. Die passenden Kinderlieder komponierten Wolfgang Lackerschmid und Stefanie Schlesinger.

Fachlicher Hintergrund sind die emotionalen Kompetenzen. Kleine Kinder können ihre Gefühle noch nicht erkennen, benennen und regulieren. Das müssen sie erst im Laufe ihrer Entwicklung lernen und "Paula und die Kistenobolde" ist deshalb eine der Programmmaßnahmen bei Papilio-3bis6.

Mehr zum pädagogischen Hintergrund von Paula und die Kistenkobolde und zum Kindergartenprogramm Papilio-3bis6.

Paula kommt in die Schule ...

... wurde eigens für das gleichnamige Präventionsprojekt "Paula kommt in die Schule" geschrieben und gehört jetzt zum Programm Papilio-6bis9. Es feierte im Oktober 2018 Premiere.

Paula ist nun älter und hat sich größeren Herausforderungen zu stellen: Sekundäremotionen wie Neid, Scham, Schuld und Stolz machen sich bemerkbar; Probleme wollen gelöst werden. Da sind Freund*innen wichtig und natürlich sind die Gefühlskobolde wieder mit von der Partie. Auch beim zweiten großen Präventionsstück arbeitete das bewährte Team mit uns: Autor Peter Scheerbaum und die Musiker*innen Wolfgang Lackerschmid und Stefanie Schlesinger.

Die Marionetten Paula, Charlotte und Heulibold in der Schule
Paula, ihre Freundin Charlotte und der Gefühlskobold Heulibold in der Schule - Szene aus dem Marionettenstück "Paula kommt in die Schule".

Weiterführende Links
Mehr zur Augsburger Puppenkiste
Mehr zu den Künstler*innen