Veröffentlichungen zu Prävention und Gesundheitsförderung mit Papilio

Mit ** gekennzeichnete Beiträge enthalten Daten zur Evaluation von Papilio-Programmen. Beachten Sie hier besonders 2022 die Artikelserie zum Papilio-Ansatz.

2023

Ortelbach, N., Gerlach, J., Bovenschen, I., Peter, C., Liel, C. & Scheithauer, H. (2023). Zusammenwirken von familiärem Risiko und Merkmalen der Kindertagesstätte und pädagogischer Fachkräfte auf sozial-emotionale Probleme bei unter Dreijährigen: Bedeutung für die Resilienzförderung in der Kindertagesstätte [Interaction of family risk and child care as well as early child care providers’ characteristics on toddlers’ social-emotional problems: Relevance for promoting resilience in kindergarten]. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70 (35-46).

2022

**Lechner, V., Ortelbach, N., Peter, C. & Scheithauer, H. (2022). Developmentally Appropriate Prevention of Behavior and Emotional Problems and Fostering of Social and Emotional Skills in Elementary School – Overview of Program Theory and Measures of the Preventive Intervention Program Papilio-6to9. International Journal of Developmental Science, 16(3-4), 99-118. DOI: 10.3233/DEV-220335. Abstract dieses Fachartikels zu Papilio-6bis9.

**Ortelbach, N., Bovenschen, I., Gerlach, J., Peter, C. & Scheithauer, H. (2022). Design, Implementation, and Evaluation of a Preventive Intervention Program to Foster Social-Emotional Development and Attachment Security of Toddlers in Early Childhood Education and Care: The Papilio-U3 Program. International Journal of Developmental Science, 16(3-4), 63–79. Abstract: https://doi.org/10.3233/DEV-220336.

**Scheithauer, H., Hess, M., Zarra-Nezhad, M., Peter, C. & Wölfer, R. (2022). Developmentally Appropriate Prevention of Behavioral and Emotional Problems, Social-Emotional Learning, and Developmentally Appropriate Practice for Early Childhood Education and Care: The Papilio-3to6 Program. International Journal of Developmental Science, 16(3-4), 81-97. DOI: 10.3233/DEV-220331. Kostenloser Zugang zum ganzen Fachartikel zu Papilio-3bis6.

Scheithauer, H. & Scheer, H. (2022). Developmentally Appropriate Prevention of Behavioral and Emotional Problems, Social-Emotional Learning, and Developmentally Appropriate Practice for Early Childhood Education and Care – The Papilio Approach from 0 to 9. Editorial. International Journal of Developmental Science, 16(3-4), 57-62. DOI: 10.3233/DEV-220337. Kostenloser Zugang zum Editorial Papilio-Ansatz.

2021

Pfalzgraf, K., Peter, C., Siemes-Frömmer, R., Ortelbach, N., Gerlach, J., Bovenschen, I. &
Scheithauer, H.
(2021). Papilio-U3. Praxisordner für pädagogische Fachkräfte in Kitas. Augsburg: Papilio gGmbH.
Download Info zum Praxisordner.

2020

Peter, C. & Lechner, V. (2020). Die Lehrer-Schüler-Beziehung verbessern. In: Die Grundschule 6-2020. S. 42-45.

Lechner, V., Peter, C., Ortelbach, N., Adam-Gutsch, D., Hepke, K. & Scheithauer, H. (2020). Papilio-6bis9. Praxisordner für LehrerInnen und pädagogische Fachkräfte. Augsburg: Papilio gGmbH.
Download Info zum Praxisordner.

2019

Freiburg, M., Fischl, Bernd (2019). Social Impact Bonds. Soziale Wirkung effizient finanzieren und umsetzen. In: forum kriminalprävention 3/2019 S. 32-34.
Link zum Abstrakt. Download des Artikels Social Impact Bonds.

Hepke, K., Peter, C. & Scheithauer, H. (2019). Für Integration! Kultursensitives pädagogisches Handeln in Kitas. Augsburg, Papilio Verlag. ISBN 978-3-9814479-8-9

Koivula, M., Laakso, M.-L., Viitala, R., Neitola, M., Hess, M., Scheithauer, H. (2019). Adaptation and implementation of the German social-emotional learning programme Papilio* in Finland: A pilot study. In: International Journal of Psychology, 2019. DOI: 10.1002/ijop.12615
* gemeint ist hier das Programm Papilio-3bis6

Lechner, V., Adam-Gutsch, D., Peter, C. & Scheithauer, H. (2019). Papilio-6bis9 - Ein Präventionsprogramm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Grundschule. Praxis- und Methodenhandbuch für LehrerInnen und pädagogische Fachkräfte. Augsburg: Papilio gGmbH.
Download Info zum Praxis- und Methodenhandbuch.

Mayer, H., Heim, P. & Scheithauer, H. (2019). Papilio kasvattajien käsikirja - Papilio. A program for day care-care centers for children for the primary prevention of behavioural problems and to promote social and emotional skills. A contribution for the prevention of addiction and violence. Practice and methods book for educators. Translation and adaption of the 3rd revised edition into Finnish. (Finnish Translation: Riitta Räty. Editors: Iiris Björnberg, & Merja Koivula, M. Neitola, & M.-L. Laakso) Finnish edition 2019. Helsinki: Lapset ensin.
Download Info zum Praxis- und Methodenhandbuch.

Scheithauer, H., V. Braun, D. Adam-Gutsch, N. Ortelbach, C. Peter (2019). Sozial-emotionales Lernen in der Kita – Basis einer gesunden Entwicklung. In: BVKJ Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte: Psychosomatik im Kinder- und Jugendalter (Schwerpunktheft) S. 49-52

Scheithauer, H., Peter, C. (2019). Förderung emotionaler Kompetenzen am Beispiel des Programms Papilio-3bis6. In: report psychologie 44 (6), S. 10-12.
Download des Artikels Förderung emotionaler Kompetenzen ...

2018

Scheithauer, H. (2018, Dezember). Die Schule als sozialer Lernort. Interview. In Grundschule 10/2018, S. 38 - 40. Download des Artikels Die Schule als sozialer Lernort.

Scheithauer, H., Hepke, K. & Liermann, C. (2018, Juni). Integration geflüchteter Kinder beginnt in der Kita. Fachvortrag auf dem 23. Deutschen Präventionstag, Dresden.

Scheithauer, H. & Siemes-Frömmer, Ruth (2018). Sozial-emotionales Lernen – der Schlüssel für Bildung und Gesundheit. Das Grundschulprogramm Papilio-6bis9 will die Schule zum Wohlfühlort machen. In Deutsche Kinderhilfe (Hrsg.) Bildung ist MEHR wert! Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. S. 51 - 53.

Veröffentlichungen 2010 bis 2017

2017

Hepke, K., Peter, C. & Scheithauer, H. (2017). Theoretische Fundierung eines Präventionsmoduls zur interkulturellen Kompetenz in der Frühförderung - Entwicklung einer Fortbildungsmaßnahme zur Förderung kultursensitiven pädagogischen Handelns in Kindertagesstätten für die Arbeit mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien. Bericht im Rahmen eines Projektes der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK). Bonn: DFK.

2016

Kliche, T., Mayer, H., Scheithauer, H. (2016). Prävention in Kitas: Ansätze, Nutzen und Programme am Beispiel Papilio. Vortrag beim Deutschen Präventionstag am 7. Juni 2016 in Magdeburg.
Download der Präsentationsfolien.

**Mayer H., Heim P., Peter, C., Scheithauer H. (2016). Papilio. Ein Programm für Kindertagesstätten zur Prävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention. Theorie und Grundlagen. 4. überarbeitete und ergänzte Auflage. Augsburg: Papilio Verlag.
Mehr zum Papilio-Theoriebuch

**Scheithauer, H., Bondü, R., Hess, M., & Mayer, H. (2016). Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter: Ergebnisse der Augsburger Längsschnittstudie zur Evaluation des primärpräventiven Programms Papilio® (ALEPP). In T. Malti & S. Perren (Hrsg.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen – Entwicklungsprozesse und Fördermöglichkeiten (2. bearb. & erw. Aufl.) Stuttgart: Kohlhammer. S. 155-176.

2015

Mayer, H., Heim, P., & Scheithauer, H. (2015). Papilio. Ein Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention. Praxis- und Methodenhandbuch für ErzieherInnen (3. überarb. Aufl.). Augsburg: Papilio Verlag.

Scheithauer, H. (2015). Qualität in der Präventionsarbeit: Impuls aus der Wissenschaft. Vortrag beim Fachsymposium „Prävention gestern, heute, morgen - eine Zeitreise. Mit Papilio die psychosoziale Gesundheit von Kindern fördern“, Wiesbaden.
Download der Präsentation

2014

**Scheithauer H., Peter C., Mayer H. (2014). Präsentation der Ergebnisse im Papilio-Projekt NRW mit der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW - Beiratssitzung am 28.03.2014.

Peter, C., Sondag, C., Mayer, H., & Scheithauer, H. (2014). Papilio-ElternClub - Elternheft. Augsburg: Papilio Verlag. ISBN 978-3-9814479-5-8

Peter, C., Sondag, C., Mayer, H., & Scheithauer, H. (2014). Papilio-ElternClub - Erzieherinnenheft. Augsburg: Papilio Verlag.

2013

Scheithauer H., Hess M., Mayer H. (2013). Preventing Behavioral Disorders, Fostering Prosocial Behaviour and Social Skills in Pre-School Children in Germany: the Papilio Programme. Oral Presentation at the 16th European Conference on Developmental Psychology, 3.-7. September, Lausanne, Switzerland.

Scheithauer H., Mayer H., & Neubeck G. (2013). Implementation von Präventionsprogrammen in die deutsche Fläche am Beispiel von fairplayer.manual und Papilio: Multiplikationsstrategien, Implementationsbarrieren und mögliche Lösungsansätze. Vortrag auf dem 18. Deutschen Präventionstag, 22. April, Bielefeld.

**Scheithauer H., Peter C. (2013). Ergebnisse der Evaluationsstudie im Rahmen des Modellprojekts NRW - "Papilio in Kindergärten in sozialen Brennpunkten". Vorträge auf dem Symposium "Kinder in Brennpunkten: Erziehen heißt Fördern", 2. Juli 2013, Essen.

2012

**Mayer H., Heim P., Scheithauer H. (2012). Papilio. Ein Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention. Theorie und Grundlagen. 3. Aufl. Augsburg: Papilio Verlag.

2011

**Crayen C., Geiser C., Scheithauer H., Eid M. (2011). Evaluating interventions with multimethod data: A structural equation modeling approach. In: Structural Equation Modeling, A Multidisciplinary Journal, 18:4. S. 497-524.
Zum Beitrag: www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/10705511.2011.607068

Mayer H., Tukac R., Scheithauer H. (2011). Papilio - Preventing behavioural disorders and promoting social-emotional competence in preschool children in Germany. In: M. Coester & E. Marks (Eds.), International perspectives of crime prevention 3. Contributions from the 3rd Annual International Forum 2009. S. 59-65. Bad Godesberg: Forum Verlag Godesberg GmbH.

Mayer H., Scheithauer H. (eingereicht). Papilio: Prävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten. In: Kliche T., Töppich J. (Hrsg.). Handbuch für Prävention und Gesundheitsförderung in Kitas. Bonn: BzgA.

**Scheithauer H., Mayer H. (2011). Papilio - Ein Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. In: Landeskommission Berlin gegen Gewalt (Hrsg.). Berliner Forum Gewaltprävention. Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Gewalt- und Kriminalitätsprävention. Dokumentation des 10. Berliner Präventionstages. BFG Nr. 41. Berlin. S. 40-49.

2010

Mayer H. (2010). Papilio - ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. Bürgerschaftliches Engagement als Garant für Nachhaltigkeit. In: Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. (Hrsg.). KOMPAKT Spezial. Große für Kleine. Bürgerschaftliches Engagement in Kita und Familienzentrum systematisch aufbauen und organisieren. Dokumentation der Fachtagung am 16. November 2009 im Maternushaus, Köln. 3/2010. S. 31-33.

**Scheithauer H., Mayer H. (2010). Primärpräventive Förderung der sozialen, sozio-emotionalen und kognitiven Kompetenz im Kindergarten: Das Papilio-Programm. In: R. Kißgen & N. Heinen (Hrsg.). Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention. Stuttgart: Klett-Cotta. S. 232-245.
Zum Buch http://www.klett-cotta.de/buch/Kinder-_und_Jugendliche/Fruehe_Risiken_und_Fruehe_Hilfen/5868

Scheithauer H. (2010). Die Bedeutung sozial-emotionaler Kompetenzen für die Entwicklung bürgerschaftlichen Engagements. Entwicklungspsychologische Grundlagen und praktische Beispiele. In: Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. (Hrsg.). KOMPAKT Spezial. Große für Kleine. Bürgerschaftliches Engagement in Kita und Familienzentrum systematisch aufbauen und organisieren. Dokumentation der Fachtagung am 16. November 2009 im Maternushaus, Köln. 3/2010. S. 10-12.

Veröffentlichungen 2001 bis 2009

2009

Mayer H. (2009). Papilio. Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention. Workshop auf der 6. Kindertagung "Hypnotherapeutische und Systemische Konzepte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" in Heidelberg, Oktober 2009.

Scheithauer H. (2009). Thinking in Terms of Developmental Science and Applied Developmental Psychology: What Can "Zornibold" Tell us About "Emotional Competence"?. In: LIFE MPI-Newsletter (International Max Planck Research School on the Life Course) Vol 3, No 2, August 2009. S. 6-8.

**Scheithauer H., Mayer H. (2009). Außerfamiliale Erziehung in Krippe und Kindergarten: PAPILIO – ein Programm im Kindergarten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. In: Schwind H.-D., Steffen W., Hermann D. (Hrsg.). Kriminalprävention durch familiale Erziehung? Dokumentation des 19. Mainzer Opferforums 2008. Baden-Baden: Nomos. Band 46, S. 69-85.

Scheithauer H., Mayer H. (2009). Papilio®: Ein Programm zur entwicklungsorientierten Primärprävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten (1. Teil). In: Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (Hrsg.). Forum Kriminalprävention. Zeitschrift der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention. 3/2009. S. 26-29.
Zum Abstract www.kriminalpraevention.de/zeitschrift/2009-03/artikel07.html

**Scheithauer H., Mayer H. (2009). Papilio®: Ein Programm zur entwicklungsorientierten Primärprävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten (2. Teil). In: Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (Hrsg.). Forum Kriminalprävention. Zeitschrift der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention. 4/2009. S. 28-34.
Zum Abstract www.kriminalpraevention.de/zeitschrift/2009-04/artikel06.html

2008

**Scheithauer H., Bondü R., Mayer H. (2008). Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter: Ergebnisse der Augsburger Längsschnittstudie zur Evaluation des primärpräventiven Programms Papilio® (ALEPP). In: T. Malti & S. Perren (Hrsg.). Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. S. 145-164.

**Scheithauer H., Mayer H. (2008). Papilio®: Ein Programm zur entwicklungsorientierten Primärprävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten. In: Bundesministerium des Innern (Hrsg.). Theorie und Praxis gesellschaftlichen Zusammenhalts. Aktuelle Aspekte der Präventionsdiskussion um Gewalt und Extremismus. Berlin. S. 221 - 239.

2007

Barquero B., Mayer H., Heim P., Scheithauer H., Meir-Brenner S., Koglin U., Petermann F., Erhardt H. (2007). Papilio: Ein Programm zur Primärprävention von Verhaltensproblemen, Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten und langfristigen Prävention von Sucht und Gewalt. In: B. Röhrle (Hrsg.). Prävention und Gesundheitsförderung. Bd. III. Kinder und Jugendliche. Tübingen: dgvt-Verlag.

Koglin U., Barquero B., Mayer H., Scheithauer H., Petermann F. (2007). Deutsche Version des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ): Psychometrische Qualität der Lehre-/Erzieherversion für Kindergartenkinder. In: Diagnostica. 53,4.

Mangold K. (2007). Empirisch begründete Entwicklung von Leitlinien für die Öffentlichkeitsarbeit im Primärpräventionsprogramm Papilio. Unveröffentlichte Diplomarbeit: Fachhochschule Coburg.

Mayer H. (2007). Papilio – Ein Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention. Workshop auf der Tagung "Damit die Seele gesund bleibt", Landschaftsverband Rheinland in Köln, März 2007.

Mayer H., Heim P., Scheithauer H. (2007). Papilio. Ein Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention. Praxis- und Methodenhandbuch für ErzieherInnen. Augsburg: beta Institutsverlag.
Mehr zum Praxis- und Methodenhandbuch Papilio

**Mayer H., Heim P., Scheithauer H. (2007). Papilio. Ein Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention. Theorie und Grundlagen. Augsburg: beta Institutsverlag.

Scheithauer H. (2007). Entwicklungsorientierte Prävention im frühen Kindesalter am Beispiel von Papilio. Vortrag auf der Tagung "Damit die Seele gesund bleibt" Landschaftsverband Rheinland in Köln, März 2007.

**Scheithauer H., Bondü R., Niebank K., Mayer H. (2007). Prävention von Verhaltensproblemen und Förderung prosozialen Verhaltens bei Hoch- und Niedrig-Risikokindern im Kindergarten: Erste Ergebnisse der Augsburger Längsschnittstudie zur Evaluation des Programms Papilio®. In: Praxis Rechtspsychologie, 17 (2).

Tukac R. (2007). Kinder mit Migrationshintergrund beim Projekt Papilio®. Unveröffentlichte Diplomarbeit: Universität Augsburg.

2006

Brandes M. (2006). Wirksamkeit von Primärprävention in Abhängigkeit von der Person der Erzieherin. Unveröffentlichte Diplomarbeit: Universität Bremen/Freie Universität Berlin.

Kueßner N. (2006). Evaluation der Elternarbeit im Projekt Papilio – Ein Programm zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz als Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention im Kindergarten. Unveröffentlichte Diplomarbeit: Katholische Stiftungsfachhochschule München.

Mayer H. (2006). Papilio – Ein Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention. Vortrag und Filmforum, Deutscher Präventionstag in Nürnberg, 8.-9. Mai 2006.

Mayer H. (2006). Papilio konkret – Inhalte, Maßnahmen, Umsetzung. Vortrag auf dem ersten Fachsymposium "Prävention im Kindergarten" von Papilio, November 2006.

Mayer H., Heim P., Scheithauer H., Barquero B., Meir-Brenner S. (2006). Papilio – Ein Programm im Kindergarten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz – Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention. In: Kita aktuell.

Scheithauer H. (2006). Weniger Gewalt, mehr Bildung: Die Bedeutung der sozial-emotionalen Kompetenz für die entwicklungsorientierte Prävention. Vortrag auf dem ersten Fachsymposium "Prävention im Kindergarten" von Papilio, November 2006.
Download der Folienpräsentation

2005

Barquero B., Mayer H., Heim P., Meir-Brenner S., Scheithauer H., Koglin U., Erhardt H., Petermann F. (2005). PAPILIO: Effectiveness of an intervention programme to prevent conduct problems by fostering preschool children’s development of social-emotional abilities. Vortrag für die XIIth European Conference on Developmental Psychology, 24. - 28. August 2005, La Laguna (Tenerife).

Mayer H., Heim P., Barquero B., Scheithauer H. (2005). Papilio. Ein Programm zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten. Ein Beitrag zur Sucht und Gewaltprävention. In: KiTa spezial 3/2005. Wolters-Kluver Deutschland GmbH, Kronach. S. 53-56.

Scheithauer H., Barquero B., Mayer H., Heim P., Meir-Brenner S., Erhardt H. (2005). Papilio. Wirksamkeit eines Präventionsprogramms zur Vorbeugung von Verhaltensproblemen von Kindergartenkindern und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. Vortrag auf der 17. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bochum, 14.-16. September 2005.

Scheithauer H., Mayer H. (2005). Papilio. Präventionsprogramm für Kindergärten zur Vorbeugung von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention. In: GesundLernen in Kindertagesstätten und Schulen. 2. Kongress des Deutschen Forums Prävention und Gesundheitsförderung, 25./26. Oktober 2005, Berlin

Scheithauer H., Mayer H., Barquero B., Heim P., Koglin U., Meir-Brenner S., Mehren F., Niebank K., Petermann F., Erhardt, H. (2005). Entwicklungsorientierte Primärprävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten: Papilio – Vorstellung der Programmkonzeption. In: A. Ittel & M. von Salisch (Hrsg.). Lästern, Lügen, Leiden lassen – Aggression in Kindheit und Jugend. Stuttgart: Kohlhammer. S. 259-275.

Scheithauer H., Mayer H., Barquero B., Heim P., Meir-Brenner S., Brandes M., Erhardt H. (2005). Papilio: Programm zur entwicklungsorientierten Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten. Wirksamkeit in Abhängigkeit von ErzieherInnenvariablen und Implementierungsqualität: Ergebnisse der Prozessevaluation. Vortrag auf der 10. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Halle, 26. - 28. September 2005.

2004

Barquero B., Mayer H., Heim P., Scheithauer H., Erhardt H., Petermann F. (2004). LOS für Kinder: Ein Programm zur selektiven Primärprävention von Sucht und Gewalt im Kindergarten. Poster auf dem "15. Kongress für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Beratung" in Berlin, März 2004.

Scheithauer H., Barquero B., Mayer H., Heim P., Meir-Brenner S., Koglin U., Petermann F., Erhardt H. (2004). Papilio: Konzept und erste Ergebnisse eines universellen Präventionsprogramms gegen Sucht und Gewalt. Vortrag auf dem "44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie" in Göttingen, September 2004.

Scheithauer H., Barquero B., Mayer H., Heim P., Meir-Brenner S., Koglin U., Petermann F., Erhardt H. (2004). Papilio – Programm zur entwicklungsorientierten Prävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten. Poster auf dem "IX. Workshop Aggression" in Bern, 5. - 6. November 2004.

2003

Scheithauer H., Mayer H., Barquero B., Heim P., Petermann, F. (2003). "LOS für Kinder – für ein Leben ohne Sucht und Gewalt". Ein Programm zur entwicklungsorientierten Primärprävention von aggressiv-dissozialem Verhalten im Kindergarten. Vortrag auf dem "VIII. Workshop Aggression" in Berlin, November 2003.

Scheithauer H., Mehren F., Petermann F. (2003). Entwicklungsorientierte Prävention von aggressiv-dissozialem Verhalten und Substanzmissbrauch. In: Kindheit und Entwicklung. Heft 2/2003.