Wir wollen Kinder stärken - und stehen damit nicht allein!

Auch Prominente sind begeistert von Papilio.

Wir freuen uns, Ihnen im Folgenden unsere Botschafter*innen und Schirmher*innen vorzustellen :)

Botschafter*innen

Dagmar Wöhrl

"Unsere Welt erlebt derzeit einen entscheidenden Umbruch, welcher nicht nur den ökologischen Aspekt betrifft. Die Digitalisierung der letzten Jahre hat leider dazu geführt, dass besonders Heranwachsende den normalen Umgang miteinander nicht mehr beherrschen. Durch die Anonymität der sozialen Medien kommt es leichter zu Beleidigungen und Bedrohungen, die sich leider im analogen Leben fortführen. Daher ist es wichtig, Kindern von klein an soziale Kompetenzen an die Hand zu geben und ihnen zu verdeutlichen, dass sie mit ihrem Tun ihre Umwelt, ihre Mitmenschen beeinflussen. Deshalb unterstütze ich die Arbeit von Papilio."

Dagmar Wöhrl

Juristin, Unternehmerin, Papilio-Botschafterin

Mark Waschke

"In dieser sich rasant verändernden Welt sind Empathie, Mitgefühl und die Fähigkeit zu Kooperation von entscheidender Bedeutung. Wir alle und vor allem unsere Kinder brauchen die Möglichkeit, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken. Angesichts der Herausforderungen, vor denen die Zivilisation steht, ist dies geradezu überlebenswichtig. Das Private und das Politische hängen genau da zusammen, wo wir mit unserem Körper die Welt wahrnehmen, und uns so auch zu ihr verhalten."

Mark Waschke

Schauspieler, Papilio-Botschafter

Rolf Zuckowski

"Meine Stiftung „Kinder brauchen Musik“ hat sehr ähnliche Ziele wie „Papilio“. Wir sind in diesem Sinne gemeinsame Botschafter für emotional starke Kinder, auch durch die Förderung aktiver Musikerlebnisse."

Rolf Zuckowski

Komponist, Texter und Sänger für Kinder und Erwachsene, Papilio-Botschafter

Stefanie Schlesinger

"Empathie und soziale Kompetenz sind existentielle Voraussetzungen für unser gesellschaftliches Zusammenleben. Papilio fördert dies mit einer idealen Kombination aus pädagogischen und musikalisch künstlerischen Mitteln."

Stefanie Schlesinger

Stimme der Paula/Komponistin "Paula und die Kistenkobolde", "Lieder aus dem Koboldland", "Paula kommt in die Schule", Papilio-Botschafterin

Wolfgang Lackerschmid

"Es ist großartig, mit welch hohem Anspruch sich Papilio der emotionalen Kompetenz von Kindern widmet. Die Programme musikalisch zu begleiten ist mir eine Herzensangelegenheit."

Wolfgang Lackerschmid

Komponist "Paula und die Kistenkobolde", "Lieder aus dem Koboldland", "Paula kommt in die Schule", Papilio-Botschafter

Schirmherr*innen

Schirmherr Ulrich Wickert: "Wer die Welt verbessern will, muss bei den Kindern anfangen."

Schirmherr Ulrich Wickert hat Freudibold auf der Schulter und lacht in die Kamera.

Weltverbesserer – wer lässt sich schon gerne so nennen. Aber welchen Wert hat unser Leben, wenn wir nicht unsere Welt auch ein wenig verbessern wollen? Sucht und Gewalt sind Probleme mitten in unserer Gesellschaft: an der Straßenecke, auf dem Schulhof, in Familien. Sie sind kein Einzelphänomen und kein spontaner Ausbruch – sie sind Ausdruck einer fehlgeleiteten Entwicklung.

Dagegen hilft Papilio. Papilio-3bis6 ist ein Programm für Kindertagesstätten. Dort sind Sucht und Gewalt noch kein Thema, aber in dem Alter lernen Kinder die entscheidenden Verhaltensweisen, die sie später stark und selbstbewusst machen.

Papilio-3bis6 fördert Kinder und leistet einen Beitrag gegen die Entwicklung von Sucht und Gewalt, das ist wissenschaftlich erwiesen.

Wer also etwas gegen Sucht und Gewalt tun will, muss bei den Kindern anfangen. Informieren Sie sich über Papilio-3bis6 und engagieren Sie sich.

Ihr 

Unterschrift Ulrich Wickert

Sozialministerin Stefanie Drese

"Ich bin sehr angetan vom Konzept. Das Programm Papilio-3bis6 stärkt die positive kindliche Entwicklung und trägt zur Prävention von Risiken wie Sucht und Gewalt bei."

Stefanie Drese

Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport in Mecklenburg-Vorpommern, Schirmherrin von Papilio-3bis6

Bild von Petra Grimm-Benne

"Um der Entwicklung von Sucht und Gewalt vorzubeugen, kann nicht früh genug angesetzt werden. Die Programme von Papilio unterstützen Kinder, mit Gefühlen wie Trauer, Zorn und Angst besser umgehen zu können."

Petra Grimm-Benne

Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, Schirmherrin von Papilio-3bis6