Jahres- und Wirkungsbericht 2021 nach Social-Reporting-Standard (SRS)

Papilio Jahres- und Wirkungsbericht 2020

Im Mai 2022 veröffentlichte die Papilio gemeinnützige GmbH ihren elften Geschäftsbericht. Basis des Berichts ist der Social-Reporting-Standard (SRS). Mit diesem Standard positioniert sich Papilio als Sozialunternehmen, das nicht nur Gutes tun möchte, sondern sein Engagement auch transparent nach außen kommuniziert. Der Papilio-SRS gilt als Best-Practice-Beispiel für andere Sozialunternehmen. Papilio wurde dafür 2018 als Social Reporting Champ ausgezeichnet.

Papilio Jahres- und Wirkungsbericht 2021 (3 MB)

Das erste Programm von Papilio wurde vor 18 Jahren entwickelt, seit Juli 2010 ist Papilio ein selbstständiges Sozialunternehmen und hat 14 Mitarbeitende. Über 8.000 Erzieher*nnnen und Lehrkräfte wurden bisher in Papilio-Programmen fortgebildet. Über sie profitierten bis Ende 2021 bundesweit über 400.000 Kinder.

Output in 2021

Das folgende Reporting des konkreten Outputs 2021 ist nach den Programmen gegliedert.

  • Papilio-U3
    für unter Dreijährige in Kitas
  • Papilio-3bis6
    für Drei- bis Sechsjährige in Kitas
  • Papilio-Integration
    für Kitas mit Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrund
  • Papilio-6bis9
    für Sechs- bis Neunjährige in Grundschulen

Papilio-U3: Output

  • In 3 Fortbildungen wurden insgesamt 36 Erzieher*innen qualifiziert.
  • Einführung in 24 Kitas.
  • Damit wurden 2021 432 Kinder unter 3 Jahren erreicht.
  • Druck hochwertiger Praxismaterialien.
  • Digitalisierung von Teilen der Fortbildung.

Papilio-3bis6: Output

  • 1 Online-Qualitätsverbundstagung für Papilio-Trainer*innen.
  • In 20 Fortbildungen insgesamt 236 Erzieher*innen qualifiziert.
  • Damit wurden 2021 in Deutschland hochgerechnet 11.800 Kindergartenkinder erreicht.
  • 5 weitere Fortbildungen (Intensivseminare und Qualitätsverbünde), mit denen Papilio-3bis6-Erzieher*innen ihre Zertifizierung beibehalten.
  • In 3 Fortbildungen insgesamt 28 ElternClub-Begleiter*innen qualifiziert.
  • Mit dem Elternheft 598 Eltern erreicht.
  • Digitalisierung von Teilen der Fortbildung.

Papilio-3bis6 für Fachschulen für die Ausbildung von Erzieher*innen

Kooperation mit der aqtivator gGmbH:

  • Akquise von Fachschulen inkl. 2 Online-Infoveranstaltungen.
  • Planung und Anpassung der Fortbildungen.
  • 1 Orientierungsworkshop.

Kooperation mit der alv Foundation:

  • Planung und Anpassung der Fortbildungen.
  • 2 Orientierungsworkshops.
  • 1 Fortbildung für Fachschullehrkräfte.

Gemeinsam stark durch den Start: Entwicklung und Output

Gemeinsames Projekt mit Plan International Deutschland unter Beteiligung der DHGS Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport Berlin.

  • Entwicklung von kindorientierten Maßnahmen.
  • Datenerhebung für die Projektevaluation.
  • Entwicklung und Implementierung einer Fortbildungsreihe mit 119 Teilnehmenden aus 11 Kitas.

Papilio-6bis9: Output

  • In 2 Fortbildungen wurden 18 neue Grundschullehrkräfte qualifiziert.
  • Hochgerechnet wurden 414 Kinder neu erreicht.

Papilio-Akademie: Output

  • Insgesamt führten Papilio-Trainer*innen (bei Papilio angestellte, freie und bei Trägern angestellte) 36 Fortbildungen, Workshops, Qualitätsverbünde und Supervisionen durch.
  • Digitalisierung von Fortbildungen.

Netzwerkarbeit: Output

  • Besuch von 3 Online- und 2 Präsenzveranstaltungen mit dem Ziel, Neukontakte und Interessent*innen für Papilio zu gewinnen. Dabei wurde die Arbeit von Papilio präsentiert und in der Folge konnten neue Papilio-Trainer*innen gewonnen und Erzieher*innen fortgebildet werden.
  • 3 Netzwerktermine bei präventionsrelevanten Tagungen, Verbänden und anderen Veranstaltungen, zum Teil mit Präsentation von Papilio.
  • Neue Kooperation mit der Stadt Augsburg, zur Implementierung von Präventionsketten von 0 bis9 Jahren in städtischen Kitas.

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing: Output

  • Versand von 9 Pressemitteilungen.
  • 94 Veröffentlichungen in Online- und Printmedien, TV und Hörfunk.
  • 3 Fachartikel in Fachzeitschriften.
  • Regelmäßige Facebook-Aktivitäten.
  • 4 Messeauftritte und Fachvorträge, z.B. „Deutscher Präventionstag“.
  • 287 verkaufte Bücher und CDs.

Weitere Aktivitäten

  • Anpassung der Unternehmensstrategie aufgrund der Corona-Pandemie.
  • Intensivierung der Fundraising-Aktivitäten.
  • Coronabedingt neues Festlegen von Fundraising-Zielen und Strategien.
  • Fundraising für die Digitalisierung der Fortbildungen.
  • Ausbau der Gewinnung von Einzelspender*innen und Geldauflagenmarketing.
  • Weiterentwicklung der Produkt- und Vertriebsstrategie.
  • Weitere Drehtage für Image- und Lehrfilme.
  • Fortsetzung der Kampagne "Kitagold".

Social-Reporting-Standard (SRS)

Die Kriterien für das SRS-Reporting wurden entwickelt, um im Markt der engagierten Projekte einen vergleichbaren Standard zu etablieren. Beteiligt am SR-Standard sind Stiftungen, Kapitalgeber, Sozialunternehmer-Netzwerke, Wirtschaftsprüfer*innen und Wissenschaftler*innen. 2018 wurde Papilio als SR-Champ für seinen Jahresbericht 2017 ausgezeichnet und gewann als Erstplatzierter in 2 Kategorien 4.000 €.

Mehr zum Social Reporting Standard bei Phineo