Jahres- und Wirkungsbericht 2022 nach Social-Reporting-Standard (SRS)
Im Mai 2023 veröffentlichte die Papilio gemeinnützige GmbH ihren zwölften Geschäftsbericht. Basis des Berichts ist der Social-Reporting-Standard (SRS). Mit diesem Standard positioniert sich Papilio als Sozialunternehmen, das nicht nur Gutes tun möchte, sondern sein Engagement auch transparent nach außen kommuniziert. Der Papilio-SRS gilt als Best-Practice-Beispiel für andere Sozialunternehmen. Papilio wurde dafür 2018 als Social Reporting Champ ausgezeichnet.
Papilio Jahres- und Wirkungsbericht 2022 (3 MB)
Das erste Programm von Papilio wurde vor 19 Jahren entwickelt, seit Juli 2010 ist Papilio ein selbstständiges Sozialunternehmen und hat 15 Mitarbeitende. Rund 9.000 Erzieher*nnnen und Lehrkräfte wurden bisher in Papilio-Programmen fortgebildet. Über sie profitierten bis Ende 2022 bundesweit über 400.000 Kinder.
Output in 2022
Das folgende Reporting des konkreten Outputs 2022 ist nach den Programmen gegliedert.
- Papilio-U3
für unter Dreijährige in Kitas - Papilio-3bis6
für Drei- bis Sechsjährige in Kitas - Papilio-Integration
für Kitas mit Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrund - Papilio-6bis9
für Sechs- bis Neunjährige in Grundschulen
Papilio-U3: Output
- In 2 Fortbildungen wurden 22 Trainer*innen qualifiziert.
- In 27 Fortbildungen wurden insgesamt 230 Erzieher*innen qualifiziert.
- Einführung in 15 Kitas.
- Damit wurden 2022 1.954 Kinder unter 3 Jahren erreicht.
- Optimierung des Fortbildungsbausteins "Videofeedback" für Trainer*innen und Fachschulen.
- Digitalisierung von Teilen der Fortbildung.
Papilio-3bis6: Output
- In 1 Fortbildung wurden 7 Trainer*innen qualifiziert.
- 1 Online-Qualitätsverbundstagung für Papilio-Trainer*innen.
- In 15 Fortbildungen insgesamt 119 Erzieher*innen qualifiziert.
- Damit wurden 2022 in Deutschland hochgerechnet 5.950 Kita-Kinder erreicht.
- 3 weitere Fortbildungen (Intensivseminare und Qualitätsverbünde), mit denen Papilio-3bis6-Erzieher*innen ihre Zertifizierung beibehalten.
- Digitalisierung von Teilen der Fortbildung.
Fachschulen für die Ausbildung von Erzieher*innen
- Einführung von Papilio-Programmen in 6 Fachschulen.
- Qualifikation von 51 Lehrkräften.
Kooperation mit der aqtivator gGmbH:
- Akquise von Fachschulen inkl. 2 Online-Infoveranstaltungen.
- Optimierung unseres Akquisematerials.
- Planung und Anpassung der Fortbildungen.
- 3 Orientierungsworkshops.
- 2 Fortbildungen für Fachschullehrkräfte.
Kooperation mit der alv Foundation:
- Planung und Anpassung der Fortbildungen.
- 4 Fortbildungen für Fachschullehrkräfte.
Gemeinsam stark durch den Start
Gemeinsames Projekt mit Plan International Deutschland unter Beteiligung der DHGS Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport Berlin.
- Fortbildung der Kontrollgruppe.
- Datenerhebung und -auswertung für die Projektevaluation.
- Erstellen einer Publikation „Vom Ich zum Wir“.
- Durchführung einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung.
Papilio-Integration
- In 5 Fortbildungen insgesamt 26 Erzieher*innen qualifiziert.
- Hochgerechnet wurden 680 Kinder neu erreicht.
Papilio-6bis9: Output
- In 1 Fortbildung wurden 4 Trainer*innen qualifiziert.
- In 4 Fortbildungen wurden 21 neue Grundschullehrkräfte qualifiziert.
- Hochgerechnet wurden 506 Kinder neu erreicht.
Papilio-Akademie: Output
- Insgesamt führten Papilio-Trainer*innen (bei Papilio angestellte, freie und bei Trägern angestellte) 55 Fortbildungen, Workshops, Qualitätsverbünde und Supervisionen durch.
Netzwerkarbeit: Output
- Besuch von 3 Online- und 2 Präsenzveranstaltungen mit dem Ziel, Neukontakte und Interessent*innen für Papilio zu gewinnen. Dabei wurde die Arbeit von Papilio präsentiert und in der Folge konnten neue Papilio-Trainer*innen gewonnen und Erzieher*innen fortgebildet werden.
- 7 Netzwerktermine bei präventionsrelevanten Tagungen, Verbänden und anderen Veranstaltungen, zum Teil mit Präsentation von Papilio.
Kooperation mit der Stadt Augsburg
- 2022 wurden insgesamt 7 Papilio-Trainer*innen fortgebildet und die 3bis6-Pilot-Kita zertifiziert.
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing: Output
- Versand von 3 Pressemitteilungen.
- 131 Veröffentlichungen in Online- und Printmedien, TV und Hörfunk.
- Eine Serie mit 4 Fachartikeln im "International Journal of Developmental Science", die erstmals alle Präventionsprogramme von Papilio gemeinsam darstellt und als den Papilio-Ansatz von 0 bis 9 Jahren präsentiert.
- Regelmäßige Facebook- und Instagram-Aktivitäten.
- 4 Messeauftritte und Fachvorträge, z.B. „Deutscher Präventionstag“.
- 226 verkaufte Bücher und CDs.
Weitere Aktivitäten
- Anpassung der Unternehmensstrategie aufgrund der Corona-Pandemie.
- Intensivierung der Fundraising-Aktivitäten.
- Coronabedingt neues Festlegen von Fundraising-Zielen und Strategien.
- Fundraising für die Digitalisierung der Fortbildungen.
- Ausbau der Gewinnung von Einzelspender*innen und Geldauflagenmarketing.
- Überarbeitung der Online-Spendenseite.
- Weiterentwicklung der Produkt- und Vertriebsstrategie.
- Erstellung des Podcasts "Gefühle süßsauer" inkl. kostenfreier Mitfühl-Hefte.
- Erarbeitung des Papilio-Gefühleguides auf Ukrainisch, Russisch und Deutsch.
- Neuauflage des Papilio-3bis6 Theorie- und Grundlagenbuchs als eBook.
- Förderpenny-Gewinner 2022.
Social-Reporting-Standard (SRS)
Die Kriterien für das SRS-Reporting wurden entwickelt, um im Markt der engagierten Projekte einen vergleichbaren Standard zu etablieren. Beteiligt am SR-Standard sind Stiftungen, Kapitalgeber, Sozialunternehmer-Netzwerke, Wirtschaftsprüfer*innen und Wissenschaftler*innen. 2018 wurde Papilio als SR-Champ für seinen Jahresbericht 2017 ausgezeichnet und gewann als Erstplatzierter in 2 Kategorien 4.000 €.
Mehr zum Social Reporting Standard bei Phineo