Jahres- und Wirkungsbericht 2022 nach Social-Reporting-Standard (SRS)

Papilio Jahres- und Wirkungsbericht 2022

Im Mai 2023 veröffentlichte die Papilio gemeinnützige GmbH ihren zwölften Geschäftsbericht. Basis des Berichts ist der Social-Reporting-Standard (SRS). Mit diesem Standard positioniert sich Papilio als Sozialunternehmen, das nicht nur Gutes tun möchte, sondern sein Engagement auch transparent nach außen kommuniziert. Der Papilio-SRS gilt als Best-Practice-Beispiel für andere Sozialunternehmen. Papilio wurde dafür 2018 als Social Reporting Champ ausgezeichnet.

Papilio Jahres- und Wirkungsbericht 2022 (3 MB)

Das erste Programm von Papilio wurde vor 19 Jahren entwickelt, seit Juli 2010 ist Papilio ein selbstständiges Sozialunternehmen und hat 15 Mitarbeitende. Rund 9.000 Erzieher*nnnen und Lehrkräfte wurden bisher in Papilio-Programmen fortgebildet. Über sie profitierten bis Ende 2022 bundesweit über 400.000 Kinder.

Output in 2022

Das folgende Reporting des konkreten Outputs 2022 ist nach den Programmen gegliedert.

  • Papilio-U3
    für unter Dreijährige in Kitas
  • Papilio-3bis6
    für Drei- bis Sechsjährige in Kitas
  • Papilio-Integration
    für Kitas mit Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrund
  • Papilio-6bis9
    für Sechs- bis Neunjährige in Grundschulen

Papilio-U3: Output

  • In 2 Fortbildungen wurden 22 Trainer*innen qualifiziert.
  • In 27 Fortbildungen wurden insgesamt 230 Erzieher*innen qualifiziert.
  • Einführung in 15 Kitas.
  • Damit wurden 2022 1.954 Kinder unter 3 Jahren erreicht.
  • Optimierung des Fortbildungsbausteins "Videofeedback" für Trainer*innen und Fachschulen.
  • Digitalisierung von Teilen der Fortbildung.

Papilio-3bis6: Output

  • In 1 Fortbildung wurden 7 Trainer*innen qualifiziert.
  • 1 Online-Qualitätsverbundstagung für Papilio-Trainer*innen.
  • In 15 Fortbildungen insgesamt 119 Erzieher*innen qualifiziert.
  • Damit wurden 2022 in Deutschland hochgerechnet 5.950 Kita-Kinder erreicht.
  • 3 weitere Fortbildungen (Intensivseminare und Qualitätsverbünde), mit denen Papilio-3bis6-Erzieher*innen ihre Zertifizierung beibehalten.
  • Digitalisierung von Teilen der Fortbildung.

Fachschulen für die Ausbildung von Erzieher*innen

  • Einführung von Papilio-Programmen in 6 Fachschulen.
  • Qualifikation von 51 Lehrkräften.

Kooperation mit der aqtivator gGmbH:

  • Akquise von Fachschulen inkl. 2 Online-Infoveranstaltungen.
  • Optimierung unseres Akquisematerials.
  • Planung und Anpassung der Fortbildungen.
  • 3 Orientierungsworkshops.
  • 2 Fortbildungen für Fachschullehrkräfte.

Kooperation mit der alv Foundation:

  • Planung und Anpassung der Fortbildungen.
  • 4 Fortbildungen für Fachschullehrkräfte.

Gemeinsam stark durch den Start

Gemeinsames Projekt mit Plan International Deutschland unter Beteiligung der DHGS Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport Berlin.

  • Fortbildung der Kontrollgruppe.
  • Datenerhebung und -auswertung für die Projektevaluation.
  • Erstellen einer Publikation „Vom Ich zum Wir“.
  • Durchführung einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung.

Papilio-Integration

  • In 5 Fortbildungen insgesamt 26 Erzieher*innen qualifiziert.
  • Hochgerechnet wurden 680 Kinder neu erreicht.

Papilio-6bis9: Output

  • In 1 Fortbildung wurden 4 Trainer*innen qualifiziert.
  • In 4 Fortbildungen wurden 21 neue Grundschullehrkräfte qualifiziert.
  • Hochgerechnet wurden 506 Kinder neu erreicht.

Papilio-Akademie: Output

  • Insgesamt führten Papilio-Trainer*innen (bei Papilio angestellte, freie und bei Trägern angestellte) 55 Fortbildungen, Workshops, Qualitätsverbünde und Supervisionen durch.

Netzwerkarbeit: Output

  • Besuch von 3 Online- und 2 Präsenzveranstaltungen mit dem Ziel, Neukontakte und Interessent*innen für Papilio zu gewinnen. Dabei wurde die Arbeit von Papilio präsentiert und in der Folge konnten neue Papilio-Trainer*innen gewonnen und Erzieher*innen fortgebildet werden.
  • 7 Netzwerktermine bei präventionsrelevanten Tagungen, Verbänden und anderen Veranstaltungen, zum Teil mit Präsentation von Papilio.

Kooperation mit der Stadt Augsburg

  • 2022 wurden insgesamt 7 Papilio-Trainer*innen fortgebildet und die 3bis6-Pilot-Kita zertifiziert.

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing: Output

  • Versand von 3 Pressemitteilungen.
  • 131 Veröffentlichungen in Online- und Printmedien, TV und Hörfunk.
  • Eine Serie mit 4 Fachartikeln im "International Journal of Developmental Science", die erstmals alle Präventionsprogramme von Papilio gemeinsam darstellt und als den Papilio-Ansatz von 0 bis 9 Jahren präsentiert.
  • Regelmäßige Facebook- und Instagram-Aktivitäten.
  • 4 Messeauftritte und Fachvorträge, z.B. „Deutscher Präventionstag“.
  • 226 verkaufte Bücher und CDs.

Weitere Aktivitäten

  • Anpassung der Unternehmensstrategie aufgrund der Corona-Pandemie.
  • Intensivierung der Fundraising-Aktivitäten.
  • Coronabedingt neues Festlegen von Fundraising-Zielen und Strategien.
  • Fundraising für die Digitalisierung der Fortbildungen.
  • Ausbau der Gewinnung von Einzelspender*innen und Geldauflagenmarketing.
  • Überarbeitung der Online-Spendenseite.
  • Weiterentwicklung der Produkt- und Vertriebsstrategie.
  • Erstellung des Podcasts "Gefühle süßsauer" inkl. kostenfreier Mitfühl-Hefte.
  • Erarbeitung des Papilio-Gefühleguides auf Ukrainisch, Russisch und Deutsch.
  • Neuauflage des Papilio-3bis6 Theorie- und Grundlagenbuchs als eBook.
  • Förderpenny-Gewinner 2022.

Social-Reporting-Standard (SRS)

Die Kriterien für das SRS-Reporting wurden entwickelt, um im Markt der engagierten Projekte einen vergleichbaren Standard zu etablieren. Beteiligt am SR-Standard sind Stiftungen, Kapitalgeber, Sozialunternehmer-Netzwerke, Wirtschaftsprüfer*innen und Wissenschaftler*innen. 2018 wurde Papilio als SR-Champ für seinen Jahresbericht 2017 ausgezeichnet und gewann als Erstplatzierter in 2 Kategorien 4.000 €.

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