Das Papilio-Team

Zu den Stellenangeboten

Geschäftsführung

Katharina Hepke

Katharina Hepke

katharina.hepke@papilio.de

ist seit 01. Oktober 2023 Geschäftsführerin der Papilio gGmbH. Zuvor leitete sie den Bereich "Entwicklung und Wissenschaft".

"Im Rahmen meines Studiums der Gesundheitswissenschaften/Public Health bin ich auf das Programm Papilio-3bis6 gestoßen. Seit dem Studium beschäftigt mich insbesondere die Frage, was den Menschen psychosozial gesund erhält. Gesundheitsförderung ist eine bedeutende Strategie, um die Gesundheit gesamter Populationen positiv zu beeinflussen, und Papilio ist ein professioneller Akteur, der Kinder nachhaltig empowert. Bereits bei den Kindern anzufangen, sie zu selbstbestimmten, sozial-emotional kompetenten Personen heranwachsen zu lassen und damit einen Rucksack voll mit Lebenskompetenzen mitzugeben, ist dabei für mich ein wichtiger Beitrag zu einer gesunden Gesellschaft. Ein wichtiger Aspekt von Papilio ist für mich außerdem, dass soziale Ungleichheit minimiert wird, da alle Kinder gleichermaßen eine erhöhte Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft erhalten."

Einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen
Master of Public Health an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Schwerpunkt während des Studiums auf Gesundheitsförderung und Konzepte der Gesundheitsentstehung.

Erfahrungen mit der Zielgruppe
Papilio-Trainerin seit 2015.

Besondere Qualifikationen
Leitung verschiedener Abteilungen als Gesundheitsaufseherin im ÖGD, freiberufliche Dozentin, Moderationserfahrung.

Dr. Charlotte Peter

Dr. Charlotte Peter

charlotte.peter@papilio.de

ist seit 01. Oktober 2023 Geschäftsführerin der Papilio gGmbH. Von 2016-2021 leitete sie den Bereich Entwicklung und Wissenschaft und war 2022 in Elternzeit.

"Papilio ist für mich ein Weg, verbesserte Entwicklungsbedingungen für Kinder zu schaffen, damit aus ihnen glückliche und verantwortungsbewusste Menschen werden, die Mitmenschlichkeit, Aufrichtigkeit und Toleranz leben und weitergeben können. Für mich ist diese "Herzensbildung" von Kindern in unserer leistungsorientierten Gesellschaft ein wichtiges Anliegen. Papilio fördert Kinder aus sehr unterschiedlichen Familien bereits frühzeitig und ermöglicht ihnen damit gleichberechtigt bestmögliche Chancen zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit."

Einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen
Diplom-Psychologin und Promotion am Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie der Freien Universität Berlin, mehrjährige Erfahrung mit der Entwicklung, Implementierung und Evaluation von Präventionsprogrammen, Papilio-Trainerin.

Spezielle Kenntnisse/Erfahrungen mit der Zielgruppe
Initiatorin und Projektleiterin des "CODA-Trainingsprogramms" (Eltern- und Kinderkurse für Familien mit gehörlosen Eltern), Erfahrung mit der Entwicklung von Trainingskonzepten und -manualen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindesalter und der Erziehungskompetenz von Eltern, Konzeption und Durchführung wissenschaftlicher Forschungsstudien zur Evaluation von Präventionsprogrammen, praktische Erfahrung mit Eltern- und Kindergruppen.
Bis 2021 Leitung des Bereichs Wissenschaft und Entwicklung bei Papilio: Dies umfasste die laufende wissenschaftliche Begleitung, in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Herbert Scheithauer, die Planung, Durchführung und Evaluation von Entwicklungsprojekten wie Papilio für Unter-Dreijährige und Papilio-Grundschule und Fachpublikationen und Vorträge.

Besondere Qualifikationen
Lerntherapeutische Betreuung, Kinder- und Elternarbeit im Rahmen der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Ausbildung als Telefonberaterin, Autorentätigkeit.

Mitarbeitende

Felicitas Bernhardt

Felicitas Bernhardt

Programmleitung Papilio-6bis9
felicitas.bernhardt@papilio.de

arbeitet für die Implementierung in den Bereichen Papilio-U3 und Papilio an Fachschulen. Zudem hat sie die Programmleitung Papilio-6bis9 inne.

"Mich begeistert, dass Papilio da ansetzt, wo sozial-emotionale Kompetenzen noch spielerisch und ungezwungen erlangt werden. Das, was wir Kindern frühzeitig vorleben und ihnen in ihrer Entwicklung an die Seite stellen, das steht ihnen auch in späteren Entwicklungsstufen beim Meistern von Herausforderungen im sozialen Miteinander zur Verfügung. Einen Beitrag zu leisten, dass aus Kindern später empathische, tolerante und selbstbewusste Erwachsene werden, ist mir ein persönliches Anliegen."

Einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen
Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Fortbildungs- und Seminarbereich im Gesundheitswesen. Soft-Skill-Seminare und Fachvorträge in der Erwachsenenbildung. Projektleitung für Informationsmanagement, Integration von Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund, Führungskräfteförderung u.a. Dozentin für Soziale Kommunikation und Kommunikation & Management. Durchführung von Team- und Einzelcoachings.

Spezielle Kenntnisse/Erfahrungen mit der Zielgruppe
Papilio Trainerin, Präventionsarbeit im betrieblichen Gesundheitsmanagement, Kommunikation & Konfliktmanagement.

Besondere Qualifikationen
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Diplom-Wirtschaftspädagogin mit den Schwerpunkten Training und Weiterbildungsmanagement, BA Training & Coaching, Trainerin DVNLP, systemischer Coach ECA.

Anke Dietrich

Anke Dietrich

Studentische Hilfskraft
anke.dietrich@papilio.de

"Als Werkstudentin im Bereich Wissenschaft und Entwicklung möchte ich dazu beitragen, die Präventionsprogramme von Papilio stetig weiterzuentwickeln und aktuelle Themen wie Diversität einzubinden. Meine Erfahrung aus der praktischen Arbeit mit Kindern und der wissenschaftlichen Arbeitsweise des Studiums helfen mir hierbei, die Wirksamkeit der Programme zu evaluieren und evidenzbasierte Empfehlungen abzuleiten. Zudem ist mir die Arbeit mit und für Papilio wichtig, da die Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen es Kindern langfristig ermöglicht, starke zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen, Stress & Konflikte konstruktiv zu bewältigen und Empathie sowie Mitgefühl für andere zu entwickeln. Diese Fähigkeiten legen den Grundstein für eine positive psychische Gesundheit, erfolgreiches Lernen und der Bildung einer harmonischen und inklusiven Gesellschaft."

Einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen
B. Sc. Psychologie, zurzeit im Masterstudium, freiberufliche Projektarbeit in der Theaterpädagogik im In- und Ausland.

Erfahrungen mit der Zielgruppe
Während des Studiums arbeitete ich in einem bilingualen, integrativen Kindergarten und betreute zudem Kinder zwischen 4 und 11 Jahren im digitalen Rahmen.

Besondere Qualifikationen
ECQAT Zertifikat "Traumapädagogik".

Janina Huttner

Janina Huttner

Teamassistentin
janina.huttner@papilio.de

unterstützt das Papilio-Team in der Organisation der Seminare und ist im Bereich Papilio an Fachschulen Ihre Ansprechpartnerin.

"Papilio ist für mich wichtiger denn je für unsere Bildungslandschaft, die zu kämpfen hat mit Personalmangel und schlechten äußeren Bedingungen. Als junge Mama und begeisterte Kinder- und Jugendpädagogin wünsche ich mir, dass unsere Kinder und alle jungen Menschen bestmöglich begleitet werden - dass jedes Kind die Liebe und Fürsorge, die Achtsamkeit und die Förderung bekommt, die es benötigt. Papilio ist für mich dabei eine wunderbare Möglichkeit, junge Familien und Einrichtungen dabei zu unterstützen, Kindern Chancengleichheit zu ermöglichen und sie auf Augenhöhe zu begleiten. So setzt Papilio ganz am Anfang an und aus Kindern können tolerante, glückliche und starke erwachsene Persönlichkeiten werden. Ich freue mich sehr, die Papilio-Idee zu unterstützen!"

Einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen
Studium der Erziehungswissenschaft, seit 2012 tätig in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, Papilio U3-Trainerin, systemische Beraterin.

Erfahrungen mit der Zielgruppe
Enge Bindungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen im stationären Kinder- und Jugendhilfebereich.

Annika Jungclaus-Abold

Annika Jungclaus-Abold

Referentin Unternehmenskommunikation
annika.jungclaus@papilio.de

ist im Bereich Unternehmenskommunikation tätig.

"Meine Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit führte mich zu Papilio. Es ist mir wichtig, mit meiner Arbeit ein kleines Stück dazu beizutragen, dass unsere Kinder ihre Entwicklungsaufgaben leichter bewältigen und unsere Gesellschaft nachhaltig positiv beeinflussen können."

Einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen
Berufserfahrung in der Kommunikationsabteilung eines Konzerns, Team-/Projektleitung in Kommunikations- und Eventagenturen.

Marcel Montazem

Marcel Montazem

Projektmanager
marcel.montazem@papilio.de

unterstützt Papilio bei der Digitalisierung.

"Wenn wir die Zukunft besser gestalten möchten, müssen wir bei den Kindern anfangen. Ich finde es extrem wichtig, dass alle Kinder von Beginn an die gleiche Chance erhalten, sich emotional sowie sozial zu entwickeln und ihr Potential zu entfalten. Dafür legt Papilio mit seinen Programmen den Grundstein und ich bin dankbar und glücklich, Teil dieses Teams zu sein."

Einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen
B.A. in Medien-, Sport- und Eventmanagement, mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement.

Spezielle Kenntnisse/Erfahrungen mit der Zielgruppe
Erfahrungen in der Arbeit und im Umgang mit Grundschulkindern durch Praktika bei der Sportainment Group in München sowie der Mitarbeit bei Lufthansa in speziellen Kinderprogrammen wie „Die Luftikusse“ und als Trainer im Jugendfußball-Bereich.

Angela Patané

Angela Patané

Programmleitung Papilio-U3
angela.patane@papilio.de

unterstützt das Implementierungsteam und hat die Programmleitung Papilio-U3 inne.

"Die seelische und psychische Gesundheit der Kinder liegt mir am Herzen: Durch gute pädagogische Beziehungen und durch feinfühlig gestaltete Interaktionen kann man Kinder unterstützen, ein positives Bild von sich selbst zu entwickeln. Dafür brauchen wir Erwachsene, die fähig sind

  • sich selbst zu reflektieren, die eigene Biografie zu bearbeiten und das eigene Handeln auch kritisch zu betrachten,
  • die Ressourcen der Kinder zu erkennen und zu stärken,
  • den Kindern Selbstwirksamkeitserfahrungen zu ermöglichen,
  • die Kinder in der sozial-emotionalen Entwicklung zu begleiten.

Papilio hat mich von Anfang an begeistert! Papilio bietet den Fachkräften die Möglichkeit, eine nachhaltige, beziehungsorientierte, professionelle pädagogische Haltung zu entwickeln. Davon profitieren nicht nur die Kinder, sondern die ganze Kita-Gruppe und besonders die Familien."

Einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen
Diplom in Erziehungs- und Bildungswissenschaft und in Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Master in Didaktik und Förderung der italienischen Sprache und Kultur.

Spezielle Kenntnisse/Erfahrungen mit der Zielgruppe
Langjährige Berufserfahrung im Kinder- und Jugendbereich und im Kita-Bereich als Leitung, Fachberatung und Kinderschutzfachkraft. Referentin mit den Schwerpunkten: Alltagsintegrierte Resilienzförderung, Kinder mit herausforderndem Verhalten und mit besonderen Bedürfnissen, beziehungsorientierte Haltung, feinfühlige Gestaltungen von Interaktionen mit Kindern, bedürfnisorientierte Gestaltung von Mikrotransitionen im Kita-Alltag.

Besondere Qualifikationen
Resilienztrainerin für Kinder und Erwachsene, Marte Meo Collegue Trainerin, Marte Meo Therapeutin, erfahrene Kinderschutzfachkraft, Fachkraft für frühkindliche Entwicklungsberatung und für Integrationspädagogik, Frühförderin. Ab Oktober 2024 Ausbildung als Supervisorin.

Ruth Siemes-Frömmer

Ruth Siemes-Frömmer

Leitung Implementierung
ruth.siemes-froemmer@papilio.de

hat die pädagogische Leitung von Papilio inne. Hier ist sie mit ihrem Team zuständig für die Implementierung (Verbreitung und Einführung von Papilio in Kindertagesstätten und Grundschulen in Deutschland) und die Qualitätssicherung.

"In unserer heutigen schnelllebigen und oft undurchsichtigen Welt halte ich es für sehr wichtig, Kinder in ihren Stärken zu fördern und zu stützen. Papilio schafft dies auf wunderbare Art, indem alle am Erziehungsprozess Beteiligten an einem Strang ziehen und die Kinder mutig und eigenverantwortlich auf ihren Weg schicken. Es ist für mich eine große Freude und Motivation diesen Weg mitzugestalten und weiterzutragen."

Einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen
Ausbildung zur Erzieherin, Studium Dipl.-Sozialpädagogik, Berufserfahrung im Kinder- und Jugendbereich, zertifizierte Papilio-Trainerin.

Spezielle Kenntnisse/Erfahrungen mit der Zielgruppe
Begleitung von Erzieher*innen bei der Umsetzung des Orientierungsplans in Baden-Württemberg im Bereich der Erziehungspartnerschaft, Praxisanleitung von angehenden Erzieher*innen an der Fachschule für Sozialpädagogik, Elternbildungskurse an Familienbildungsstätten.

Renate Weber

Renate Weber

Fortbildungsmanagement, Teamassistentin
renate.weber@papilio.de

ist bei Papilio für das Fortbildungsmanagement zuständig und unterstützt das Team als Teamassistentin.

"Die Zukunft unserer Kinder in einer immer komplexer werdenden Welt und den stetig wandelnden sozialen Anforderungen liegt mir sehr am Herzen. Es begeistert mich, Fortbildungen, die sich die Stärkung von Persönlichkeit und Entwicklung sozialer Fähigkeiten im Kindesalter zur Aufgabe gemacht haben, mit meiner beruflichen Erfahrung im Sekretariats- und Verwaltungsbereich zu unterstützen."

Einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen
20 Jahre Berufserfahrung als Sekretärin/Assistentin der GL mit den Schwerpunkten Sekretariat, Verwaltung, Organisation und Veranstaltungen. Fortbildung zur Managementassistentin.

Spezielle Kenntnisse/Erfahrungen mit der Zielgruppe
Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendtheater. Seit vielen Jahren Erfahrung mit allen Papilio-Zielgruppen und -Partnern.

Sarah Wehn

Sarah Wehn

Leitung Unternehmenskommunikation
sarah.wehn@papilio.de

leitet die Unternehmenskommunikation.

"Während des Studiums habe ich Papilio kennen und insbesondere im Rahmen meiner Tätigkeiten in der Anonymen Drogenberatung Iserlohn schätzen gelernt. Die Teilnahme an diversen Kita-Schulungen im Raum NRW ermöglichte mir, mit den Erzieher*innen in einen direkten Dialog zu treten und mich vor Ort von Papilios wissenschaftlich erwiesener Wirksamkeit zu überzeugen. Die positive Resonanz war enorm! Daher freut es mich umso mehr Teil des Papilio-Teams zu sein, und bei der Verbreitung der einzelnen Präventionsprogramme mitzuwirken."

Einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen
M. A. Medien und Gesellschaft mit den Schwerpunkten Medienwissenschaft und Unternehmensführung & Medienmanagement.

Spezielle Kenntnisse/Erfahrungen mit der Zielgruppe
Papilio-3bis6-Trainerin, Verwaltungstätigkeiten in einer Suchtberatungsstelle, die u.a. Papilio-3bis6-Fortbildungen anbietet.

Freie Mitarbeiter*innen

Dr. Bernd Fischl

Dr. Bernd Fischl

Kaufmännische Leitung
bernd.fischl@papilio.de

unterstützt die Papilio gGmbH u.a. in den Bereichen Finanzen, Reporting, Controlling und Fördermittel.

"Es macht Spaß, ein Sozialunternehmen wie Papilio bei der Verbreitung und dem Wachstum begleiten zu dürfen."

Einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen
Bernd Fischl ist Partner einer mittelständischen Kanzlei für WP/StB/UB und begleitet seit etwa 10 Jahren erfolgreich soziale Unternehmen u.a. beim Wachstumsmanagement als Berater/kaufmännischer Leiter oder CFO.
Kenntnisse u.a. in den Bereichen Impact Measurement und Social Reporting Standards.

Führungserfahrungen und Kompetenzen
Aufbau und Leitung von kleinen und mittleren Teams bis hin zu Organisationen von mehreren Hundert Mitarbeiter*innen. Budgetverantwortung im 8-stelligen Bereich.

Spezielle Kenntnisse/Erfahrungen mit der Zielgruppe
10 Jahre Erfahrung im sozialen und gemeinnützigen Sektor, davon u.a. im Kitabereich, im inklusiven Bereich, in der Kranken- und Altenpflege etc.
Über 15 Jahre Erfahrung mit Unternehmer*innen und Entscheider*innen aus verschiedensten Branchen.

Besondere Qualifikationen
MBA in Entrepreneurial Management/Gründungs- und Wachstumsmanagement, Promotion im Bereich Wachstumsfinanzierung von jungen Organisationen, Zertifizierter Fördermittelberater (FH).

Andrea Nagl

Andrea Nagl

Unternehmenskommunikation
info@andrea-nagl.de

arbeitet als freie Mitarbeiterin für die Kommunikation. Sie verfasst Pressemitteilungen und Artikel, textet für Exposés, Präsentationen und Reportings und betreut die Inhalte des Papilio-Internetauftritts.

"Es ist unfassbar, wie stark die Chancen von Kindern in Deutschland davon abhängen, wo sie hineingeboren werden. Ich engagiere mich für Papilio, weil wir es uns nicht leisten können, auch nur ein Kind aufzugeben. Papilio hat die Programme, die das Leben von Kindern, aber auch von Erzieher*innen, Lehrkräften und Eltern, positiv verändern. Wir müssen es nur wollen, miteinander!"

Einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen
Über 30 Jahre Erfahrung in Journalismus und PR, über 20 Jahre Internet-Redaktionserfahrung, intensive Kenntnis der Papilio-Inhalte.

Besondere Qualifikationen
Rund 25 Jahre Erfahrung in Social PR im Sozial- und Gesundheitswesen, insbesondere im Aspekt, sowohl die Sprache der Förderer (Unternehmen) als auch der Partner*innen aus Verwaltung und Verbänden als auch die Sprache der sozial Engagierten zu sprechen.

Pascal Roth

Pascal Roth

Informationstechnik
pascal@pws-agency.com

begleitet die Papilio gGmbH bei der Digitalisierung.

"Mein Weg zu Papilio begann als technische Unterstützung im Digitalisierungsprojekt. Innerhalb des Teams strebe ich danach, nicht nur die technischen Aspekte zu verbessern, sondern auch einen tieferen Einblick in die bedeutsame Arbeit zu gewinnen, die Papilio für die Zukunft der Kinder leistet. Auch wenn ich nicht unmittelbar die Auswirkungen auf die Kinder erlebe, bin ich stolz darauf, dass meine technischen Veränderungen dazu beitragen, dass die wichtige Arbeit von Papilio reibungslos abläuft. Es erfüllt mich mit Stolz, Teil dieses Teams zu sein, das sich leidenschaftlich für die Zukunft der Kinder einsetzt."

Einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen
Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration, staatlich geprüfter Informatiktechniker, 8 Jahre Berufserfahrung als Operations Engineer (u.a. an der Universität Augsburg), Gründer der Digitalagentur pws_agency und der uniq GbR.

Sebastian Schäffler

Sebastian Schäffler

Projektmanager
sebastian@five12.de

unterstützt die Papilio gGmbH bei der Digitalisierung.

"Mit einer tief verwurzelten Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit und einer starken Überzeugung, dass Bildung der Schlüssel zu nachhaltigem Wandel ist, habe ich mich entschieden, meine Expertise und Erfahrung bei Papilio einzubringen. Meine berufliche Laufbahn, geprägt von Führungsrollen in 'For Purpose'-Unternehmen und Start-ups, hat mich mit einem einzigartigen Set an Kompetenzen ausgestattet – von strategischer Planung und Teamführung bis hin zu einem tiefgreifenden Verständnis für soziales Unternehmertum. Die Kombination aus praktischen Fähigkeiten und der Motivation, positive Veränderungen voranzutreiben, macht mich zu einem engagierten Mitglied im Team von Papilio, wo ich darauf hinarbeite, durch Bildung und Empowerment einen Unterschied im Leben von Kindern und Gemeinschaften zu machen."

Einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen
B.A. Business Management spez. Mode-, Trend- und Markenmanagement, Gründer von Five12, Pineapple Consulting, Impaect und Kujo's Best.

Prof. Dr. Herbert Scheithauer

Prof. Dr. Herbert Scheithauer

Wissenschaftliche Begleitung
hscheit@zedat.fu-berlin.de

Der Dipl.-Psychologe arbeitet seit den ersten Vorstudien für das Projekt Papilio und hat die Entwicklung der Maßnahmen maßgeblich mitgetragen, zunächst als Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Franz Petermann an der Universität Bremen, jetzt als Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie an der Freien Universität Berlin.

"Ich möchte Ressourcen stärken und präventiv die angepasste Entwicklung fördern - anstatt zu warten, bis das "Kind in den Brunnen gefallen ist" - das ist ein Kernziel meiner Arbeit."

Zur Person
Studium der Psychologie und Promotion, Mitarbeiter im Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen. April 2004 - April 2010: Juniorprofessur für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Freien Universität Berlin, seit April 2010 Univ.-Prof. für Entwicklungs- und Klinische Psychologie. Erfahrungen in verschiedenen Präventions- und Forschungsprojekten, zahlreiche Publikationen und Lehrveranstaltungen im Bereich der Klinischen Kinderpsychologie, Pädagogischen und Entwicklungspsychologie, praktische Erfahrungen bei der Umsetzung von Präventionsmaßnahmen in Schulklassen für den Kinderschutzbund in Bremen und im Rahmen des Projektes fairplayer (www.fairplayer.de), einjährige Tätigkeit als Betreuer in einer Eltern-Kind-Gruppe.
Website: FU Berlin

Foto: Banane Design Bremen

Stephanie Trinkl

Stephanie Trinkl

Implementierung
beratung-trinkl@kabelmail.de

ist freie Mitarbeiterin der Implementierung. Sie gibt Papilio-Fortbildungen und unterstützt das Team bei der Erarbeitung von Materialien für pädagogische Fachkräfte.

„Papilio begegnete mir bewusst das erste Mal während des Aufbaus und der Entwicklung der mir anvertrauten fünfgruppigen Kindertagesstätte, als ich mich auf die Suche begab nach einem Projekt, das die Entwicklung der Kinder stärkt und gleichzeitig teambildende Aspekte mitbringt. Der Gedanke, bei der Durchführung von Papilio die Kernkompetenzen der Kinder im sozial/emotionalen Bereich zu stärken bzw. weiterzuentwickeln, gefiel mir auf Anhieb. Ich bin der Meinung, dass gerade diese Kompetenzen in unserer Gesellschaft von enormer Bedeutung sind. Gefühle zu erkennen und zu benennen, sie zu erleben und zulassen zu dürfen, sich an Regeln zu halten und die sich daraus eventuell ergebenden Konflikte konstruktiv zu lösen, aber auch Langeweile auszuhalten, seine eigene Fantasie wieder zu entdecken und sich explorierend zu erleben, sind Erkenntnisse für Kinder, die ihre Erfahrungswelt nachhaltig bereichern. Als sich mir die Möglichkeit bot, Papilio-Trainerin zu werden, musste ich nicht lange überlegen. Nun im Team der Papilio gGmbH mitzuarbeiten war der letzte Schritt, um meine Begeisterung auszudrücken und so bei der Verbreitung und Weiterentwicklung mitzuwirken.“

Einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen
Staatlich anerkannte Kinderpflegerin, staatlich anerkannte Erzieherin, staatlich anerkannte Heilpädagogin, Studium B. A. Kindheitspädagogik an der Uni Karlsruhe mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit 0 – 12 Jahre.

Erfahrungen mit der Zielgruppe
30 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern in den Bereichen Krippe, Kindergarten, Schulvorbereitende Einrichtung an der Förderschule (SEV) und Grundschule; Beratung, Begleitung und Unterstützung der Kita-Teams und Eltern in meiner langjährigen Arbeit als Mobile sonderpädagogische Hilfe (MSH) im Bereich der Förderung von Kindern mit Entwicklungsbeeinträchtigungen im sozial/emotionalen Bereich, in der Wahrnehmung, in der Sprachentwicklung und der Motorik; Aufbau und Leitung einer fünfgruppigen Kita; Bereichsleiterin und Fachberatung von fünf Kitas und einer Mittagsbetreuung; Trainerin für Papilio-3bis6 und Papilio-Integration.

Besondere Qualifikationen
Systemische Beraterin DGSF, geprüfte Dozentin (BVS), Dozentin an der bayerischen Verwaltungsschule München (BVS) im Bereich der Ausbildung von zukünftigen Führungskräften in Kitas, Elternbegleiterin/-beraterin.