Aufbaufortbildung zum/r Papilio-ElternClub-TrainerIn

Das Modellprojekt zum ElternClub wurde 2015 abgeschlossen und die Ergebnisse werden demnächst vollständig vorliegen. Schon 2015 ist Papilio mit der Implementierung des ElternClubs bundesweit gestartet. Die bisherigen Ergebnisse sind vielversprechend, die Eltern haben das Angebot im Modellprojekt in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sehr gut angenommen.

Die ElternClub-Aufbaufortbildung befähigt Papilio-TrainerInnen dazu, ihre Papilio-ErzieherInnen zu ElternClub-Begleiterinnen fortzubilden.

Mehr zur Aufbaufortbildung zum/zur Papilio-ElternClub-BegleiterIn

Inhalte:

  • Theoretische Grundlagen des Papilio-ElternClubs
  • Inhalte der Elterntreffen
  • Methodik/Didaktik der Erzieherinnenfortbildung mit vielen praktischen Übungen

Informationen zum ElternClub:

Der ElternClub ist ein Zusatzmodul für Papilio-Kitas, das von ErzieherInnen mit den Eltern durchgeführt wird. Er besteht aus sechs Modulen, in denen Mütter und Väter die Möglichkeit erhalten, sich intensiv mit ihrem eigenen Erziehungsverhalten auseinanderzusetzen, sich entwicklungsförderndes Erziehungsverhalten anzueignen und dieses im Familienalltag umzusetzen.

Ziel des ElternClubs ist eine Stärkung der Erziehungskompetenz von Eltern und damit eine Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung der Kinder im familiären Umfeld.

Mehr Details zum Papilio-ElternClub

Zielgruppe:

Fortgebildete Papilio-3bis6-TrainerInnen.
Die Aufbau-Fortbildung dient auch der Erhaltung des Papilio-3bis6-Zertifikats.

Seminarleitung:

Charlotte Peter, Dipl.-Psychologin, und Heidi Scheer,
beide zertifizierte Papilio-3bis6-Trainerinnen, Papilio e.V.

Umfang:

3 Tage Basisseminar, 1 Tag Supervision

Termine:

4. - 6. Dezember 2017 in Eisenach.
Uhrzeiten: Tag 1: von 10 - 18 Uhr, Tag 2: von 9 - 18 Uhr, Tag 3: von 9 - 15 Uhr.

Anmeldeschluss: 3 Wochen vor Seminarbeginn
Teilnehmerzahl: 20
Teilnahmegebühr: 750,- € zzgl. Material und Tagungspauschale

Für diese Fortbildung ist eine umfassende Förderung möglich - fragen Sie dazu gerne bei uns nach!

Renate Weber, Papilio-Fortbildungsmanagement, Telefon 0821 4480 8596, renate.weber@papilio.de.