Worauf wir aufbauen können: Heidrun Mayer †, Gründerin von Papilio

Foto Heidrun Mayer

Heidrun Mayer ist für alle Menschen, die sie kannten, untrennbar mit Papilio verbunden. Ihr Einsatz für die Kinder, dafür, allen Kindern eine Chance zu geben, war ihr Herzensanliegen.

Sie, die selbst Erzieherin gelernt hatte, wertschätzte die ErzieherInnen, indem sie ihnen die zentrale Rolle bei Papilio gab. Sie forderte unermüdlich Selbstreflexion und eine bewusste Erziehungshaltung ein.

Sie war ein streitbarer Geist, aber alle, die sich auf ihren Papilio-Ansatz einließen, spürten irgendwann, dass Papilio grundlegend etwas verändert: Dass die Arbeit in der Kita mehr Freude macht, dass das Team einen anderen Umgang miteinander pflegt, dass der Kontakt zu den Eltern sich verbessert und zuoberst: Dass selbst die angeblich „schwierigen“ Kinder lernen und sich entwickeln, wenn man ihnen nur konsequent die Chance dazu gibt.

Was muss ich tun, damit das Kind es lernen kann?

Diese Frage stellte sie immer wieder und zeigte damit allen Erwachsenen: Wir sind verantwortlich für die Zukunft. Denn die Arbeit für und mit den Kindern war für Heidrun Mayer kein „temporäres Projekt“, es war für sie die große und einzige Chance, Zukunft zu gestalten. Aus Kindern selbstbewusste und verantwortungsbewusste Menschen zu machen, Werte, Wertschätzung und Achtsamkeit in die Gesellschaft zu tragen – für diese großen Themen lebte und arbeitete sie.

Am 4. August 2016 verunglückte Heidrun Mayer im Urlaub bei einem Fahrradunfall tödlich.

* 1960 † 2016

Nachruf

Alle, die sie kannten – und das sind viele Menschen –, waren betroffen, traurig, wollten die tragische Nachricht nicht wahrhaben. Und ganz oft folgte dann die Frage: Und Papilio? Papilio ohne Heidrun Mayer?

Zwischenzeitlich können wir sagen: Auch wenn sie nicht mehr bei uns ist – sie ist die Gründerpersönlichkeit, die das Papilio-Fundament gelegt hat und die vieles in die Zukunft gedacht hat, was wir erst noch erreichen müssen.

Hier kurz ihre Papilio-Erfolgsstationen:

Seit 2003, also von Anfang an, Projekt- und Studienleiterin von Papilio.
Seit 2006 Verbreitung des Kindergartenprogramms (heute: Papilio-3bis6) in Deutschland.
2010 Schritt in die Selbstständigkeit mit Gründung des Papilio e.V. und Auszeichnung als Ashoka Fellow (weltweites Netzwerk von Sozialunternehmern).
2014 Ausbreitung nach Finnland.
2016 Planungen zur Umwandlung in eine gemeinnützige GmbH (zum 1. Januar 2019 vollzogen).

Zum 2. Jahrestag am 4. August 2018

Liebe Heidrun, liebe Frau Mayer,

vor zwei Jahren bist Du tödlich verunglückt.

Seitdem hat sich viel getan und es ist schade, dass Du nicht miterlebst, wie Papilio sich entwickelt. Denn die Grundsteine dafür hast alle Du gelegt. Doch nach zwei Jahren beginnen wir jetzt auch, die weitere Zukunft in die Hand zu nehmen.

Wo immer Du jetzt bist: Es läuft gut bei Papilio, wir arbeiten, lachen und sind uns sicher, Du wärst stolz auf uns. Wir denken immer wieder an Dich und Deine Überzeugungen - und an die große Energie und Klarheit, mit der Du für die Zukunft der Kinder, für Werte und eine bessere Gesellschaft eingetreten bist.

Dein Papilio-Team