Papilio-6bis9: Präventionsprogramm für Grundschulen

Programm für Gesundheitsförderung und Prävention für Kinder von 6 bis 9 Jahren in Grundschulen und Nachmittagsbetreuungen

  • Sozial-emotionales Lernen
  • Positives Klassenklima fördern
  • Negativen Entwicklungen vorbeugen und Bildungschancen erhöhen

Für dieses Programm bieten wir Fortbildungen zum*r Papilio-6bis9-Trainer*in sowie für Lehrkräfte an Grundschulen und pädagogische Fachkräfte in Horten und Nachmittagsbetreuungen an.

Termine Fortbildung Trainer*in Papilio-6bis9

Termine Fortbildung für Grundschullehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

Bei Interesse an einer Fortbildung zu Papilio-6bis9 wenden Sie sich gerne an:

Bild Papilio-Akademie Renate Weber

Renate Weber, Papilio-Fortbildungsmanagement, Fon 0821 4480 5670, renate.weber@papilio.de.

Prävention gehört in die Schultüte

Bausteine gegen Gewalt: Interview mit Univ.-Prof. Dr. Herbert Scheithauer auf www.gew.de - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Berlin

Problematische Entwicklungen wie Sucht und Gewalt bei Jugendlichen kommen nicht aus dem Nichts. Studien zeigen, dass Risikofaktoren bereits im Kindesalter auftreten, und ebenso früh werden Schutzfaktoren gegen problematische Entwicklungen angelegt.

Wer also Kinder für die Zukunft zu starken und gesunden Persönlichkeiten machen will, muss möglichst früh ansetzen und zwei Ziele verfolgen:

  • Schutzfaktoren fördern: Das sind vor allem die sozial-emotionalen Kompetenzen.
  • Risikofaktoren reduzieren: Das betrifft erste Verhaltensauffälligkeiten

Download (3 Seiten) mit detaillierten Informationen zum Präventionsprogramm Papilio-6bis9.

Die Ziele von Papilio-6bis9

Papilio-6bis9 hat vier Hauptziele:

  • Sozial-emotionale Kompetenzen fördern
  • Positives Klassenklima schaffen
  • Exekutivfunktionen fördern
  • Problemlösefertigkeiten fördern
Wer Schulkinder fördern will, braucht die Lehrkräfte

Papilio-6bis9 ist getragen von der Überzeugung, dass Lehrkräfte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Kinder einnehmen. In einer 4-tägigen Fortbildung werden sie dafür fit gemacht, das Programm mit den Kindern im Unterricht umzusetzen. Ausgangspunkt sind Erkenntnisse der positiven Psychologie, dass Positives den Menschen öffnet und diese Offenheit/Neugier Lernprozesse fördert.

Was passiert in der Schule?

Die Lehrkräfte setzen 27 Einheiten à 45 Minuten um. Die Einheiten umfassen Spiele, Geschichten, Rituale, Übungen etc. und lassen sich in fünf Themen gruppieren:

  • Thema 1: Positives Verhalten in der Klasse
  • Thema 2: Umgang mit Basisgefühlen
  • Thema 3: Umgang mit komplexen Gefühlen und Lösungen von Problemen
  • Thema 4: Besser lernen in der Klasse
  • Thema 5: Wohlfühlen in der Klasse

Die Augsburger Puppenkiste: "Paula kommt in die Schule"

Besonderheit der Themen 3 und 4 ist die Zusammenarbeit mit der Augsburger Puppenkiste. Die Paula-Geschichten sind als Marionettentheaterstücke inszeniert und die Gefühlskobolde Heulibold, Zornibold, Bibberbold und Freudibold helfen den Kindern beim Umgang mit Emotionen.

Mehr zur Augsburger Puppenkiste

Die Geschichte "Paula kommt in die Schule" wurde extra von der Augsburger Puppenkiste für Papilio geschrieben. Hauptdarsteller sind die Gefühlskobolde Heulibold, Zornibold, Bibberbold und Freudibold, die die Kinder bereits im Unterricht über Wochen kennen lernen. Mit Hilfe der Kobolde lernen die Kinder vor allem, ihre Emotionen wahrzunehmen, zu regulieren und auszudrücken. Sie helfen den Kindern zusammen mit Paula insbesondere beim Umgang mit neuen Gefühlen wie Neid, Schuld, Scham und Stolz.

  • Im Unterricht werden Bild- und Ton-Materialien der Augsburger Puppenkiste eingesetzt.
  • Als besonderes Event kann die Augsburger Puppenkiste vor Ort das Stück aufführen. Das eröffnet den Kindern vertieftes Lernen.
  • Darüber hinaus bietet dieses Event in der Kommune die Chance, Partner*innen in der Bildung und Prävention miteinander ins Gespräch zu bringen.

Im Oktober 2018 ging das Stück erstmalig auf Tour. An den Aufführungen in den Premierenwochen nahmen vor allem Schulen und Horte teil, die an der Studie zum gleichnamigen Präventionsprojekt beteiligt waren.

Was macht das Grundschulprogramm einzigartig?
  • Nach der Einführung verstetigen sich Methoden und Rituale im Schulalltag. So profitieren alle (!) Kinder davon, egal in welcher Entwicklungsphase sie gerade stehen.
  • Es fördert die positive Interaktion zwischen Lehrkraft und Kind.
  • Es orientiert sich am konkreten Bedarf der Schule. Die Lehrkräfte führen es durch und gestalten so das Lernumfeld.
  • Das Programm verbessert die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Nachmittagsbetreuung, da beide mit Papilio-6bis9 arbeiten können.
  • Es fördert alle Kinder, ohne einzelne Kinder zu stigmatisieren.
Entwicklung, Studie, Ergebnisse

Das Programm Papilio-6bis9 wurde 2016-2019 entwickelt und nutzt wissenschaftlich fundierte Ansätze.

Die KNAPPSCHAFT ermöglichte die Programmentwicklung, erstmalige Durchführung und Evaluation.

Wissenschaftlicher Partner ist Univ.-Prof. Dr. Herbert Scheithauer von der Freien Universität Berlin.

Die Zeitschrift Grundschule veröffentlichte Ende 2018 ein Interview mit Univ.-Prof. Dr. Herbert Scheithauer zum Programm Papilio-6bis9: Die Schule als sozialer Lernort

Erfreuliche Ergebnisse aus der Pilotstudie

Die erstmalige Programmdurchführung und Prozessevaluation (2016 - 2019, 1.600 Kinder, 67 Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, 35 Schulen) zeigten, dass das Programm als positiv und gut durchführbar bewertet wurde. Die Lehrkräfte berichteten über eine hohe Motivation der Kinder, die Reduzierung von Störungen und eine Förderung der Klassengemeinschaft. In einer Stichprobe mit 124 Schulkindern aus Augsburg konnte gezeigt werden, dass Papilio-6bis9 die Nähe in der Lehrkraft-Kind-Beziehung und die Selbstbehauptungsfertigkeiten der Kinder signifikant verbesserte.

Nach diesen ersten Pilotphase-Ergebnissen ist eine größer angelegte Modellphase geplant.

Kontakt zu den regionalen Papilio-6bis9-Trainer*innen
Region
U3
3bis6
ElternClub
Integration
6bis9

* mit Zertifikat

01157
Dresden

Ellen Martin

Ellen Martin
Region-PLZ: 01157
Region: Dresden
0176/46738471
ecmartin@gmx.net
06124
Halle

Anja Schmidt

Region-PLZ: 06124
Region: Halle
Dittenbergerstr. 5
06114 Halle
0176 56202354
anschini@web.de
09366
Stollberg

Kathrin Wenzel-Jaeckel

Kathrin Wenzel-Jaeckel
Region-PLZ: 09366
Region: Stollberg
Dienststelle: Lebenshilfe Stollberg gGmbH
Hohensteiner Straße 39
09366 Stollberg
01590 4647319
k.wenzel-jaeckel@lebenshilfe-stollberg.de
10119
Berlin

Dr. Charlotte Peter

Dr. Charlotte Peter
Region-PLZ: 10119
Region: Berlin
Dienststelle: Papilio gGmbH
Am Alten Gaswerk 2
86156 Augsburg
0821 4480 5670
charlotte.peter@papilio.de
13409
Berlin

Florian Oßwald

Region-PLZ: 13409
Region: Berlin
Dienststelle: Kolumbus-Grundschule
Büchsenweg 23 A
13409 Berlin
030 4963041
osswald-kolumbus@gmx.de
13409
Berlin

Nadja Roßberg

Region-PLZ: 13409
Region: Berlin
Dienststelle: Kolumbus-Grundschule
Schulstation
Büchsenweg 23 A
13409 Berlin
01704952958
rossberg.nadja@gmail.com
14195
Berlin

Viola Lechner

Region-PLZ: 14195
Region: Berlin
030 83856285
v.braun@fu-berlin.de
15907
Lübben

Pascal Noack

Region-PLZ: 15907
Region: Lübben
Dienststelle: Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V.
ÜSPF
Beethovenweg 14 b
15907 Lübben
0173 6277389
pascal.noack@tannenhof.de
21423
Winsen

Katharina Hepke

Katharina Hepke
Region-PLZ: 21423
Region: Winsen
Dienststelle: Papilio gGmbH
Am Alten Gaswerk 2
86156 Augsburg
0821 4480 5670
katharina.hepke@papilio.de
22359
Hamburg

Susanna Müller

Susanna Müller
Region-PLZ: 22359
Region: Hamburg
Dienststelle: freiberuflich
Volksdorfer Damm 171
22359 Hamburg
0170 2760 474
s.m.sureal@gmx.de
58636
Iserlohn

Rene Sadowski

Rene Sadowski
Region-PLZ: 58636
Region: Iserlohn
Dienststelle: Saatschule
Saatweg 31
58636 Iserlohn
0172 4732498
rene.sadowski@gmx.de
80000
Bayern

Felicitas Bernhardt

Felicitas Bernhardt
Region-PLZ: 80000
Region: Bayern
Dienststelle: Papilio gGmbH
Am Alten Gaswerk 2
86156 Augsburg
0151 61905976
felicitas.bernhardt@papilio.de
82216
Oberbayern

Stephanie Trinkl

Stephanie Trinkl
Region-PLZ: 82216
Region: Oberbayern
Friedhofstr. 9
82216 Maisach
01577-5804271
beratung-trinkl@kabelmail.de
83666
Waakirchen

Holger Kraus

Region-PLZ: 83666
Region: Waakirchen
Dienststelle: Grundschule Waakirchen
Glückaufstraße 14
83666 Waakirchen
08021 1853
kraus@schule-waakirchen.de
86150
Augsburg

Heidi Scheer

Heidi Scheer
Region-PLZ: 86150
Region: Augsburg
Dienststelle: Papilio gGmbH
Am Alten Gaswerk 2
86156 Augsburg
0821 4480 5670
heidi.scheer@papilio.de
86150
Augsburg

Tanja Ribovic

Region-PLZ: 86150
Region: Augsburg
Dienststelle: Zentralhort Brixener Straße
Stadt Augsburg
Brixener Str. 8
86167 Augsburg
0821 324-64628
tanja.ribovic@augsburg.de
86150
Augsburg

Sabrina Buchhart

Region-PLZ: 86150
Region: Augsburg
Dienststelle: Hort Sankt Stephan
Stadt Augsburg
Stephansplatz 6
86152 Augsburg
0821 324 64666
sabrina.buchhart@augsburg.de
86150
Augsburg

Gabriele Grosshauser

Region-PLZ: 86150
Region: Augsburg
Dienststelle: Kita Zollernstralße
Zollernstraße 51
86154 Augsburg
0821 324 6220
zollern.kita@augsburg.de
86150
Augsburg

Anna Kosakowski

Region-PLZ: 86150
Region: Augsburg
Dienststelle: Hort Sankt Stephan
Stadt Augsburg
Stephansplatz 6
86152 Augsburg
0821 324 64666
anna.kosakowski@augsburg.de
86150
Augsburg

Andrea Schulz

Region-PLZ: 86150
Region: Augsburg
Dienststelle: Amt für Kindertagsbetreuung
Stadt Augsburg
Hermanstr. 1
86150 Augsburg
0821 324–6258
andrea.schulz@augsburg.de
89551
Königsbronn

Ruth Siemes-Frömmer

Ruth Siemes-Frömmer
Region-PLZ: 89551
Region: Königsbronn
Dienststelle: Papilio gGmbH
Am Alten Gaswerk 2
86156 Augsburg
0821 4480 5670
ruth.siemes-froemmer@papilio.de
95463
Bayreuth

Kristina Maisel

Region-PLZ: 95463
Region: Bayreuth
Hügelstraße 6
95463 Bindlach
01522 6975568
kristina-kohler@web.de
B4700
Ostbelgien

Nadja Brandt

Nadja Brandt
Region-PLZ: B4700
Region: Ostbelgien
Dienststelle: Kaleido Ostbelgien
Gospertstr. 44
B4700 Eupen
+32 87 554644
nadja.brandt@kaleido-ostbelgien.be
B4700
Ostbelgien

Anna Haselbach

Anna Haselbach
Region-PLZ: B4700
Region: Ostbelgien
Dienststelle: Kaleido Ostbelgien
Gospertstr. 44
B-470 Eupen
+32 87 554 644
anna.haselbach@kaleido-ostbelgien.be
B4700
Ostbelgien

Christine Schifflers

Christine Schifflers
Region-PLZ: B4700
Region: Ostbelgien
Dienststelle: KALEIDO - Zentrum für die gesunde Entwicklung
von Kindern und Jugendlichen
Gospertstr. 44
B4700 Eupen
+32 87 554 644
christine.schifflers@kaleido-ostbelgien.be
B4700
Ostbelgien

Annette Michel

Region-PLZ: B4700
Region: Ostbelgien
Dienststelle: KALEIDO - Zentrum für die gesunde Entwicklung
von Kinden und Jugendlichen
Gospertstraße 44
B4700 Eupen
annette.michel@kaleido-ostbelgien.be
B4700
Ostbelgien

Nadine Velz

Region-PLZ: B4700
Region: Ostbelgien
Dienststelle: KALEIDO - Zentrum für die gesunde Entwicklung
von Kinden und Jugendlichen
Gospertstraße 44
B4700 Eupen
+32 87 554644
nadine.velz@kaleido-ostbelgien.be
2016 - 2019: Präventionsprojekt "Paula kommt in die Schule"

Präventionsprojekt "Paula kommt in die Schule"

Papilio hat ein Präventionsprogramm für Grundschulen entwickelt: Papilio-6bis9. Es wurde im Rahmen einer Pilotstudie (Präventionsprojekt "Paula kommt in die Schule") von 2016 bis 2019 in Schulen in drei Bundesländern getestet und wissenschaftlich begleitet. Die Rückmeldungen von den Lehrerkräften sind sehr positiv. Aktuell wird eine Folgestudie geplant, um die Ergebnisse der Pilotphase auf eine breitere Basis zu stellen.

Präventionspartner KNAPPSCHAFT

Präventionspartner KNAPPSCHAFT

Kooperationspartner des Präventionsprojekts "Paula kommt in die Schule" war die KNAPPSCHAFT. Die Freie Universität Berlin begleitete das Pilotprojekt wissenschaftlich.

Bettina am Orde, Geschäftsführerin der KNAPPSCHAFT

Bettina am Orde, Geschäftsführerin der KNAPPSCHAFT:
"Unsere langjährigen Erfahrungen zeigen, dass wir als KNAPPSCHAFT im Bereich Prävention überzeugende Ansätze haben und viele Kinder und Jugendliche mit unseren Projekten erreichen. Dass wir jetzt gemeinsam mit Papilio die Entwicklungsphase zwischen Kindergarten und Grundschule abdecken, erweitert und ergänzt unser Portfolio. Wir wollen die Kinder frühzeitig in ihrer physischen und psychischen Gesundheit stärken. Mit Papilio setzen wir auf 'erlebbare' Prävention, nah an den Kindern, Eltern und Fachkräften."


Chronologie des Präventionsprojekts "Paula kommt in die Schule"

Vorbereitung bis 2016

Vorüberlegungen, Projektierung der Pilotphase und Projektstart.

In der Vorbereitungsphase wurde eine Pilotschulung mit Grundschullehrkräften und Hort-Erzieher*innen in Cottbus durchgeführt und wurden Fokusgruppeninterviews mit Grundschullehrkräften in NRW geführt und ausgewertet.

Seit Januar 2017

Recherche der wissenschaftlichen Grundlagen.

Entwicklung der Programminhalte und darauf aufbauend der Fortbildungen.

Bereits in dieser Phase der Entwicklung werden Grundschullehrkräfte einbezogen, um die praktische Umsetzbarkeit zu sichern.

Mai bis September 2017

Praxisstart für Papilio-Trainer*innen.

Regionale Trainer*innen werden in den Modellregionen die Lehrkräfte in den Grundschulen fortbilden, betreuen und unterstützen.

Trainer*innen-Fortbildungen in Berlin und Bonn.

15. November 2017

Paula kommt nach Bochum: Offizieller Startschuss in die Praxisphase. Am Pilotprojekt werden mindestens 25 Schulen aus Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Bayern teilnehmen.

Dezember 2017

Fortbildungen der Grundschullehrkräfte in den Modellregionen beginnen.

In der Fortbildung wird Grundschullehrkräften und Horterzieher*innen vermittelt, wie sie mit ihrer Erziehung eine positive Entwicklung der Kinder fördern und die Eltern einbeziehen können.

 

Parallel dazu inszeniert die Augsburger Puppenkiste als Kooperationspartner die Geschichte "Paula kommt in die Schule".

Frühjahr 2018

Einführung und Durchführung des Präventionsprogramms in den Modell-Grundschulen mit begleitender wissenschaftlicher Datenerhebung beginnt.

Oktober 2018

Die Augsburger Puppenkiste geht bundesweit auf Tournee mit "Paula kommt in die Schule" und besucht die Modellschulen des Präventionsprojekts.

April 2019

Überarbeitung der Materialien anhand des Feedbacks der Studienteilnehmenden.

bis Sommer 2019

Mit den überarbeiteten Materialien führen die Wartekontrollgruppen das Präventionsprogramm ein, also die Grundschulen, die aus Vergleichsgründen zunächst nicht mit dem neuen Programm arbeiten durften.

bis 2020

Wissenschaftliche Auswertung der Pilotstudie.