Sieben Erzieherinnen und Erzieher in Augsburg für das Präventionsprogramm Papilio-U3 zertifiziert

Augsburg, Dezember 2021. Noch besser auf schüchterne, ängstliche oder wütende Kinder eingehen zu können, ist der Wunsch vieler Kita-Erzieherinnen und -Erzieher. Das Programm Papilio-U3 unterstützt sie dabei, Kinder unter drei Jahren noch feinfühliger zu betreuen und ersten Verhaltensauffälligkeiten vorzubeugen. Sieben Erzieherinnen und Erzieher aus Augsburg, Gerolsbach, Kaufbeuren, Kempten und Memmingen wurden am 14. Dezember in Augsburg zertifiziert. Papilio-U3 wurde vom Augsburger Sozialunternehmen Papilio mit der BARMER als Präventionspartner sowie der Freien Universität Berlin und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt. Ziel ist, frühzeitig die psychosoziale Gesundheit zu fördern und Entwicklungsrisiken zu reduzieren.

Die Fortbildung für Papilio-U3 begann im Mai 2021. Seitdem setzten die Erzieherinnen und Erzieher das neue Wissen Schritt für Schritt in die Praxis um, im Wechsel mit weiteren Fortbildungsbausteinen bis Dezember 2021. Dafür wurden sie nun zertifiziert.

„Eine sichere Bindung zu ihren Bezugspersonen aufbauen zu können ist einer der wichtigsten Entwicklungsschritte der Kinder“, erklärt Ruth Siemes-Frömmer, pädagogische Leitung bei Papilio. „Sie wirkt wie eine sichere Basis, von der aus Kinder neugierig die Welt erkunden und lernen wollen. Erzieherinnen und Erzieher spielen hier eine Schlüsselrolle.“ Frau Siemes-Frömmer hat die Kita-Fachkräfte in der Region für Papilio-U3 geschult und begleitet.

Die Inhalte von Papilio-U3 wurden anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt. Papilio-U3 zielt darauf ab, sichere Bindungen zu fördern, indem es die Feinfühligkeit der Erzieherinnen und Erzieher im Umgang mit den Kindern stärkt. Zudem soll das Programm die Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder unterstützen und die Selbstwirksamkeit der Kita-Fachkräfte stärken.

Details zur BARMER-Förderung unter www.barmer.de/g100185.
Weitere Informationen zum Präventionsprogramm unter www.papilio.de/u3.

Erzieherin in der Kita in Blickkontakt mit einem kleinen Kind
Das Bild anbei ist ein Symbolbild zum Programm Papilio-U3.

Download druckfähiger Bilddaten mit Klick auf das Bild.

Zurück