buch7 spendet 5000 Euro an Papilio

Wichtige Unterstützung in Pandemiezeiten, die am Ende Kinder und Kindergärten stärkt

Augsburg, September 2021. Der Online-Buchhändler buch7 aus Langweid fördert mit 5000 € Papilio, ein Sozialunternehmen in Augsburg. Das Geld fließt in die Digital-Auflage des Buches „Papilio-3bis6 – Theorie und Grundlagen“. Darin finden Erzieher*innen grundlegende Informationen, wie sie die soziale und emotionale Entwicklung von Kindern fördern.

Papilio und buch7 verbindet ein gemeinsames Anliegen: „Wir wollen gemeinsam die Welt verändern“, sagt Isabella Sadlo von buch7. Deshalb steckt der Online-Buchhändler in Langweid 75 % seines Gewinns in soziale, kulturelle und ökologische Projekte in Deutschland. „buch7-Coronafonds“ heißt die aktuelle Hilfewelle und ein Teil davon landet aktuell bei Papilio in Augsburg.

Das gemeinnützige Unternehmen Papilio setzt sich dafür ein, dass alle Kinder ihre Chancen bekommen. „Wir dürfen nicht warten, bis Jugendliche auffällig werden, sondern müssen sie von Anfang an fördern“, erklärt Papilio-Geschäftsführerin Heidi Scheer. „Besonders wichtig ist das für Kinder, die vernachlässigt, benachteiligt oder ausgegrenzt werden.“ Um möglichst viele Kinder zu erreichen, bildet Papilio Erzieher*innen und Lehrkräfte fort. So können diese ganz konkret die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder fördern – was wiederum die Basis dafür ist, dass Kinder ihre Potenziale entfalten können.
Doch die Pandemie bremste alles aus, Fortbildungen fielen reihenweise aus. „Wir mussten Flexibilität zeigen und haben Präsenzmodule unserer Ausbildungen auf Online-Seminare umgestellt. Nun können wir, dank der Förderung von buch7, auch das zugehörige Fachbuch digitalisieren“, so Scheer. Denn die Papilio-Angebote sind notwendiger denn je. Die Pandemie hat die Situation bei Kindern, Familien und Fachkräften dramatisch verschlechtert. Alle litten und leiden unter dem stark eingeschränkten sozialen Miteinander.

Download druckfähiger Bilddaten mit Klick auf das Bild

Kinder und Erzieherin lesen ein Buch

Über buch7
buch7 ist ein Online-Buchhändler mit Firmensitz in Langweid/Lech. Er wurde 2007 von einem kleinen Team gegründet mit dem Versprechen, „die Welt ein wenig besser zu machen“. Auf diesem Weg haben sich viele Menschen gefunden, die diese Idee unterstützen und damit die Umsetzung von sozialen Projekten ermöglichen. buch7 fördert mit 75 % seiner Gewinne, soziale, kulturelle und ökologische Organisationen, ohne dass Kunden mehr zahlen müssen. Das Unternehmen nutzt Ökostrom und versendet Bücher kostenlos in ganz Deutschland. Aus Anlass der Pandemie wurde der Corona-Fonds für Sozialprojekte aufgelegt, die besonders gelitten haben.

Über Papilio
Kein Kind kann etwas dafür, in welches Umfeld es hineingeboren wird. Einige werden vernachlässigt, benachteiligt oder ausgegrenzt. Andere erfahren eine starke Förderung ihrer Persönlichkeit. Papilio will nicht hinnehmen, dass sich diese Chancenungerechtigkeit fortsetzt.
Mit seinen Programmen und Partnern gibt Papilio allen Kindern in Kita und Grundschule, unabhängig von ihrer Herkunft und sozialem Hintergrund, die gleichen Entwicklungschancen, fördert sie im Umgang mit ihren Emotionen, stärkt ihre sozialen Kompetenzen und trägt dazu bei, dass sie ihre Potenziale entfalten.
Mit dieser stabilen Basis sind die Kinder später vor negativen Entwicklungen wie Verhaltensauffälligkeiten, psychischen Problemen bis hin zu Sucht und Gewalt besser geschützt. Zudem sind die Bildungs- und Gesundheitschancen der Kinder deutlich besser. Als sozial-emotional starke Persönlichkeiten können sie ein selbstbestimmtes Leben führen. Sie bereichern unser Miteinander mit Empathie, stehen für Gerechtigkeit ein und übernehmen Verantwortung.