Partner von Papilio

Als gemeinnütziges Sozialunternehmen in den Bereichen Prävention, Gesundheitsförderung, Bildung und Chancengerechtnigkeit ist Papilio auf engagierte Partner angewiesen. Wir danken allen, die sich mit uns und für uns punktuell, projektweise oder über mehrere Jahre einsetzen. Wenn auch Sie unser Anliegen fördern möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren:

Papilio in Augsburg, Fon 0821 4480 5670, info@papilio.de oder Kontaktformular.

 

Nachfolgend eine Übersicht aktueller und früherer Partner*innen.

Ashoka unterstützt Papilio
Ein blauer Baum unter dem das Wort Ashoka steht.

Heidrun Mayer, die 2016 verstorbene Gründerin des Papilio e.V., war Ashoka Fellow 2010 und gehörte damit zu einem weltweiten Netzwerk von Sozialunternehmer*innen. Doch über den Tod der Gründerin hinaus unterstützt Ashoka das Sozialunternehmen Papilio weiter.

Eine Frau überreicht einer anderen eine Urkunde.

Die Ashoka Deutschland gemeinnützige GmbH bringt Unternehmertum in den sozialen Sektor, als Investor und Business Angel für mutige Gründer*innen mit großen sozialen Ideen. Seit 1980 hat Ashoka rund 3.500 Sozialunternehmer*innen (Social Entrepreneurs) aus über 80 Ländern in das Förderprogramm gewählt und mit Stipendien, Beratung und Netzwerken unterstützt. Ashoka wird getragen von einem weltweiten Netzwerk von Privatinvestor*innen, Stiftungen und Unternehmen.
Mehr unter www.ashoka.org/de-de/fellow/heidrun-mayer

In einem fünfstufigen Auswahlverfahren bis hin zur internationalen Ebene werden alljährlich mehrere neue "Ashoka Fellows" ausgewählt und in den Folgejahren gefördert. Dabei sucht Ashoka immer nach Menschen, die ein besonders vielversprechendes soziales Anliegen haben. "Social Entrepreneurs" - soziale Unternehmer*innen - werden die Geförderten genannt. Dies zeigt, dass es Ashoka darum geht, dass seine Fellows etwas "unternehmen" und in der Gesellschaft Veränderungen in Gang setzen sollen. Die frühzeitige Förderung von Kindern in Kindergärten ist ein solch wichtiges Anliegen. Ashoka förderte die Papilio-Gründerin Heidrun Mayer durch Beratung und Vermittlung wertvoller Kompetenzen und Kontakte: zu anderen Sozialunternehmer*innen, auf der politischen Ebene und zu Unternehmen. Auch Papilio profitiert weiterhin von dieser Unterstützung und arbeitet mit Ashoka zusammen.

Anlässlich der Ehrung als Ashoka Fellow 2010 wurde ein Film über die Papilio-Gründerin Heidrun Mayer gedreht:

Ashoka Fellow Heidrun Mayer

Rotary: Wurzel von Papilio
Rotary Club

Folgende Rotary Clubs unterstützen die Umsetzung von Papilio-3bis6 in Kitas vor Ort:

Altötting, Bad Wörishofen, Berlin-Gendarmenmarkt, Berlin-Mitte, Berlin-Nord, Burghausen, Coburg, Fürstenfeldbruck, Warendorf.

Die Wurzeln von Papilio gehen zurück auf ein Partnerschaftsprojekt mit Rotary Distrikt 1840, einer gemeinnützigen Vereinigung sozial engagierter Menschen. Mit seiner "Aktion Leben ohne Sucht und Gewalt" startete Rotary Ende der 90er Jahre den Versuch, bereits im Kindergartenalter präventiv gegen die Entwicklung von Sucht- und Gewaltverhalten tätig zu werden.

Mehr zur Historie von Papilio

DEUTSCHLAND RUNDET AUF
Blau-weißes Logo von DEUTSCHLAND RUNDET AUF

Papilio war im Sommer 2017 zum 2. Mal das ausgewählte Spendenprojekt von DEUTSCHLAND RUNDET AUF. Die Spendensumme von über 275.000 € setzen wir nun dafür ein, rund 1.000 Eltern (und natürlich auch deren Kinder) mit dem Papilio-ElternClub zu unterstützen.

Tino Jahns von „Deutschland rundet auf“ übergibt zusammen mit Wolfgang Stumph den Scheck an Heidi Scheer (geschäftsführende 1. Vorsitzende von Papilio e.V.) und Michaela Kudella (Projektleiterin des Papilio-ElternClubs). Bildnachweis: DRA/Sarah Storch

Danke an DEUTSCHLAND RUNDET AUF - und eine Bitte an alle: Kaufen Sie weiter bei den engagierten Einzelhändlern ein oder runden Sie auf anderen Wegen auf, denn jeder Cent zählt! So können Sie aufrunden.

Wir durften schon 2014 erleben, wie wirksam es ist, wenn sich Deutschland engagiert: Papilio war bis Mitte Juni 2014 Spendenprojekt von DEUTSCHLAND RUNDET AUF. Die Spendensumme von fast 300.000 Euro verwendeten wir so, dass rund 6.400 Kinder von unserem Präventionsprogramm Papilio-3bis6 profitieren.

Mehr Informationen in der gemeinsamen Erfolgs-Pressemitteilung Kinder lernen den Umgang mit Gefühlen (2017).

Krankenkassen fördern Prävention mit Papilio-Programmen

Fortbildungen in den Papilio-Programmen können von den Krankenkassen aufgrund des Präventionsgesetzes (§ 20a SGB V) gefördert werden. Grundsätzlich können Fachkräfte in Kitas und Grundschulen bei jeder Krankenkasse einen entsprechenden Antrag stellen. Mit folgenden Krankenkassen bestehen oder bestanden Kooperationsverträge:

BARMER: Präventionspartner für Papilio-U3

Logo Präventionspartner BARMER

Die BARMER fördert das Präventionsprogramm Papilio-U3

Die BARMER fördert als Präventionspartner in den Jahren 2021 und 2022 die nachhaltige bundesweite Verbreitung des neu entwickelten Programms in Kitas. Grundlage ist der gesetzliche Auftrag zur Prävention und Gesundheitsförderung. Die Papilio gGmbH setzt als verantwortlicher Programmträger Papilio-U3 um. Zielgruppe sind Erzieher*innen in Kitas (Krippen).

Papilio-U3 wurde vom Augsburger Sozialunternehmen Papilio mit der BARMER als Präventionspartner sowie der Freien Universität Berlin und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt.

Details zur BARMER-Förderung unter www.barmer.de/g100185.

Mehr Informationen zum Präventionsprogramm Papilio-U3.

Die BARMER ist seit vielen Jahren Präventionspartner von Papilio. Das Präventionsgesetz gibt ihr die Möglichkeit, Fortbildungen zu Papilio-Präventionsprogrammen und andere Präventionsaktivitäten auf Antrag zu fördern.

Die BARMER engagiert sich für Projekte, die Gesundheit für alle in der Kita erlebbar machen. Die Idee, bereits in Kitas die psychische Gesundheit der Kinder nachhaltig zu fördern, hat die BARMER überzeugt. Sie unterstützt alle Fachkräfte bei ihrer wichtigen Aufgabe, die psychosoziale Gesundheit von Kindern zu stärken, ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu fördern und damit den Risiken vorzubeugen, die zu Sucht und Gewalt im Jugendalter führen können.

Mehr Details zum Engagement der BARMER in der Prävention mit Papilio


AOK Hessen

Logo AOK Hessen

Die AOK Hessen förderte Papilio rund 15 Jahre lang - Danke.

Die AOK Hessen förderte alle Papilio-3bis6-Fortbildungen sowie die Fortbildung Papilio-Integration. 2017–2021 stellte die AOK eine große Summe für Stipendien zur Verfügung und lobte Stipendien für Erzieher*innen-Fachschulen aus. Außerdem förderte die AOK in Landkreisen, in denen noch keine Papilio-Trainer*in zur Verfügung stand, die Trainer*innen-Fortbildung mit 75 % der Kosten.

Auch wenn diese Partnerschaft aus AOK-internen Gründen endet – es war eine großartige Unterstützung für Papilio. Danke.


KNAPPSCHAFT - Die Krankenkasse

Logo KNAPPSCHAFT Krankenkasse

Die KNAPPSCHAFT zählt mit rund 1,6 Millionen Versicherten zu den größten Krankenkassen in Deutschland und ist für alle frei wählbar. Sie gehört zum Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Die KNAPPSCHAFT stellt eine Vielzahl von Leistungen zur Früherkennung und Prävention bereit – viele zusätzliche Angebote reichen dabei über die Standards der gesetzlichen Krankenversicherung hinaus. Weitere Informationen unter www.knappschaft.de.

Die KNAPPSCHAFT war von 2016 bis 2019 Kooperationspartner von Papilio bei der Entwicklung des Präventionsprojekts "Paula kommt in die Schule". Abschluss und Höhepunkt des gemeinsamen Präventionsprojekts waren zwei Premierenwochen in Nordrhein-Westfalen und Brandenburg mit der Augsburger Puppenkiste. Grundschulkinder erlebten die Marionetten life, mit denen viele von ihnen zuvor schon im Rahmen des Programms im Unterrricht gearbeitet haben.

Im Rahmen des Präventionsprojekts wurde das Grundschulprogramm "Papilio-6bis9" entwickelt.

Künstler*innen für Papilio

Um etwas zu bewirken, braucht Papilio nicht nur gute Argumente, Fleiß und Geld ... es braucht auch Ausstrahlung, Charme, Faszination. Künstler*innen berühren andere Seiten in uns, sie sprechen uns auf einer anderen Ebene an.

Dem Engagement einer ganzen Reihe von Künstler*innen hat Papilio viel zu verdanken:

Wolfgang Lackerschmid komponierte zusammen mit Stefanie Schlesinger die Musik zu „Paula und die Kistenkobolde“, einer der Maßnahmen im Kindergartenprogramm Papilio-3bis6.
2013 entstand eine zweite CD: "Lieder aus dem Koboldland".
2017/18 komponierten die beiden auch die Musik zum Grundschulprogramm Papilio-6bis9, im Rahmen des Präventionsprojekts "Paula kommt in die Schule".


MÁRA: Von der bekannten, zwischenzeitlich verstorbenen Malerin stammt der Papilio-Schmetterling.


Jürgen Marschall (verstorben 2020) schnitzte und gestaltete Paula, ihre Freunde und die Kistenkobolde. Zusammen mit seinem Bruder Klaus Marschall leitete er die Augsburger Puppenkiste.


Peter Scheerbaum schrieb die Geschichten "Paula und die Kistenkobolde", deren Fortsetzungen "Paula im Koboldland" und "Paula kommt in die Schule". Die "Paula" ist ihm recht vertraut: Als er die erste Geschichte erfand, war seine Tochter Paula gerade ein Kindergartenkind. Der Autor arbeitet viel für die Augsburger Puppenkiste und ist auch bei den Inszenierungen mit im Boot. Für die Geschichten im Rahmen der Präventionsprojekte stimmt er sich zudem mit den Wissenschaftler*innen ab, denn die Geschichten müssen nicht nur "hübsch" sein, sondern auch pädagogischen und entwicklungspsychologischen Kriterien gerecht werden.


Stefanie Schlesinger komponierte zusammen mit Wolfgang Lackerschmid die Musik zu "Paula und die Kistenkobolde" und sang die Kinderlieder für die CD und den Film.
2013 ist eine zweite CD entstanden: "Info zu Lieder aus dem Koboldland". 2017/18 komponierte und sang sie, im Rahmen des Präventionsprojekts "Paula kommt in die Schule", auch bei den Liedern zum Grundschulprogramm Papilio-6bis9 mit.


Die Grafikerin Billa Spiegelhauer arbeitete die charakteristischen Züge der Koboldgesichter so heraus, dass sie für Kinder schnell erkennbar sind.

Medienpartnerschaft mit ErzieherIn.de
Logo: ErzieherIn.de - Das Portal für die Frühpädagogik

Ein wichtiges Ziel von Papilio ist, die frühe Prävention und Gesundheitsförderung als Thema ins Bewusstsein der Fachwelt und der Öffentlichkeit zu rücken. Hierbei unterstützt uns das Fachportal ErzieherIn.de.

ErzieherIn.de Das Portal für die Frühpädagogik

Ministerien unterstützen und fördern Papilio

Papilio arbeitet bei der Verbreitung in den Bundesländern mit Ministerien zusammen, die den Ansatz finanziell und/oder ideell unterstützen.

Logo Gesundheitsministerium Bayern Bayern
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz.
Förderzeitraum 2002 - 2005.
Mehr zu Papilio in Bayern.
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Brandenburg
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz
Mehr zu Papilio in Brandenburg.
  Hamburg
Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration
Mehr zu Papilio in Hamburg.
Hessen Papilio Hessen
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration: Minister Kai Klose fungiert als Schirmherr und das Ministerium leistet finanzielle Unterstützung.
Mehr zu Papilio in Hessen.
Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung
: Sozialministerin Stefanie Drese ist Schirmherrin für Papilio-3bis6.
Mehr zu Papilio in Mecklenburg-Vorpommern.
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW
Gesundheitsministerium NRW Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter: Die ehemalige Gesundheitsministerin Barbara Steffens war Schirmherrin des Modellprojekts für Papilio-3bis6 in Brennpunktkindergärten.
Mehr zu Papilio in NRW.
  Rheinland-Pfalz
Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz
Mehr zu Papilio in Rheinland-Pfalz.
Logo Saarland Saarland
Ministerium für Bildung und Kultur
Mehr zu Papilio im Saarland.
  Sachsen-Anhalt
Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt Petra Grimm-Benne,
Schirmherrin für die Prävention mit Papilio in Sachsen-Anhalt.
Mehr zu Papilio in Sachsen-Anhalt.
Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein
Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein
Mehr zu Papilio in Schleswig-Holstein.
  Thüringen
Das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur war bis 2015 Partner von Papilio.
Mehr zu Papilio in Thüringen.

 

Round Table 125 in Heidenheim
Round Table 125 Heidenheim

Für die Einführung von Papilio-3bis6 in Heidenheim läuft die Fortbildung von Erzieher*innen unter der Federführung des Landratsamtes Heidenheim und wird von Round Table 125 Heidenheim gefördert.

Info des Round Table 125 zu Papilio

Sternstunden (Bayerischer Rundfunk)
Logo Sternstunden

Sternstunden, die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, förderte Papilio-3bis6 mit 20 Tourtagen, die 2015 und 2016 in Zusammenarbeit mit der Augsburger Puppenkiste stattfanden.

Seit 2006 tourt Papilio in einer bundesweiten Aufklärungskampagne gemeinsam mit der Augsburger Puppenkiste regelmäßig durch ganz Deutschland. Mit Hilfe der Sternstunden-Förderung wurden von März 2015 bis zum Frühjahr 2016 weitere 20 Tourtage ermöglicht.

Sternstunden übernimmt seit mehr als 20 Jahren Verantwortung für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder - in Bayern, in Deutschland und weltweit. "Ebenso wichtig wie die Hilfe für bereits in Not geratene Kinder und Jugendliche, ist die Vorbeugung eben solcher Situationen. Papilio fördert bereits im frühen Kindesalter eine gesunde soziale und emotionale Entwicklung und beugt damit potenziellen Problemen durch Sucht und Gewalt im Jugendalter vor“, sagt Thomas Jansing, Geschäftsführer und Initiator von Sternstunden e.V.

Papilio-3bis6 war außerdem Teil der Reihe "Sternstunden-Adventskalender", die vom 1. bis 24. Dezember 2015 jeden Tag ein aktuelles Hilfsprojekt im Bayerischen Fernsehen vorstellte.

Info zu Sternstunden: www.sternstunden.de/

Stiftungen helfen Papilio

Papilio erhält mit seinem, auf das Kindeswohl ausgerichteten, gesundheitsfördernden Anliegen partnerschaftliche Unterstützung durch mehrere Stiftungen. Nachfolgend ein Teil dieser Stiftungen - nicht alle wollen genannt werden:

Robert Bosch Stiftung

Robert Bosch Stiftung
Anliegen der Stiftung im Sinne ihres Gründers Robert Bosch ist die Verbesserung der gesundheitlichen Verhältnisse sowie des sittlichen und geistigen Niveaus der Menschen. Aktuell fördert die Robert Bosch Stiftung ein Folgeprojekt zu Papilio-U3.

Die Robert Bosch Stiftung unterstützte Papilio-3bis6 bei der Einführung in Deutschland und förderte das Projekt "Einbindung von Papilio-3bis6 in die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern".

2011 hat die Robert Bosch Stiftung Heidrun Mayer für ihr zukunftsweisendes Engagement ausgezeichnet.
Mehr zur Auszeichnung 2011

Deutsches Forum Kriminalprävention

Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK)
Das DFK unterstützte Papilio seit 2016 bei folgenden Projekten:
- Entwicklung eines Integrationsmoduls für Kinder mit Fluchterfahrungen und Migrationshintergrund zur Fortbildung von ErzieherInnen
- Vorstudie zu einer Kosten-Nutzen-Abschätzung für die Wirkungseffizienz von Papilio
- Erstellung und Verschickung von Integrationsmaterialien für Kitas
- Publikation eines Theoriebuchs zu Papilio-Integration
- Aufbau der digitalen Plattform "Kitagold - Unsere Wissensschätze für deinen Kita-Alltag"

  Seit 2010 unterstützt die gemeinnützige Auridis GmbH die Verbreitung wirksamer Angebote für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren, insbesondere aus sozial belasteten Familien, finanziell und durch Netzwerkkontakte.
Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW
Die Stiftung förderte von 2009 bis 2014 ein Modellprojekt in Stadtteilen mit besonderem Erneuerungsbedarf ("soziale Brennpunkte"), mit dem überprüft wurde, ob Teile der Papilio-3bis6-Fortbildung für Kitas angepasst werden müssen, die besonders viele Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten betreuen. Die Stiftung unterstützt vor allem Projekte, die benachteiligten Kindern positive Perspektiven eröffnen.
Mehr zum Modellprojekt in NRW

Logo betapharm Stiftung betapharm Stiftung
Anliegen der Stiftung ist die psychosoziale Gesundheit von Kindern. Die betapharm Stiftung unterstützte 2003 bis 2010 die Entwicklung von Papilio-3bis6 sowie die Papilio-Tournee mit der Augsburger Puppenkiste, mit der Papilio-3bis6 in Deutschland bekannt gemacht und die Aufmerksamkeit und Sensibilität für die frühzeitige Prävention in der Kita geweckt wird.

 

Unternehmerisches Engagement

Mehrere Wirtschaftsunternehmen übernahmen soziale Verantwortung und unterstützten Papilio im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements.

Kleine, mittelständische und große Unternehmen förderten Papilio seit der Entstehung mit unternehmerischem Know-how und leisteten große finanzielle Beiträge zur Programmentwicklung, zu den Begleitstudien und zur bundesweiten Umsetzung.

Je nach Ziel und Form des Engagements lag der Förderschwerpunkt der einzelnen Kooperationspartner auf einer Region, auf einem Bundesland oder ganz Deutschland.

Folgende Unternehmen waren Kooperationspartner von Papilio:

Lotto Hamburg LOTTO HAMBURG (2006-2015, Hamburg)
Mehr zu Papilio in Hamburg.
Kreissparkasse Augsburg Kreissparkasse Augsburg (Förderung 2006-2012, Verbreitung im Landkreis Augsburg)
Mehr zu Papilio in Bayern.
betapharm Arzneimittel GmbH betapharm Arzneimittel GmbH (Förderung 2002-2010, Studie und Verbreitung in Deutschland)
BMW Group BMW Group (Förderung 2002-2005, Studie)

 

Wohlfahrtsverbände und -organisationen

Zur Einführung von Papilio-3bis6 in Kindertagesstätten kooperiert Papilio mit mehreren Wohlfahrtsorgansiation und -verbänden.

Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege NRW

Die Landesarbeitsgemeinschaft war Kooperationspartner im Modellprojekt Brennpunktkitas.

Logos der Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrspflege NRW

Mehr zum Modellprojekt
Zur Landesarbeitsgemeinschaft www.freiewohlfahrtspflege-nrw.de
Mehr zu Papilio in Nordrhein-Westfalen.

Landesverbände in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein haben es sich die 4 Landesverbände von Deutschem Roten Kreuz, Caritasverband, Arbeiterwohlfahrt und Kinderschutzbund gemeinsam zur Aufgabe gemacht, Papilio-3bis6 flächendeckend einzuführen.
Der DRK-Landesverband e.V. koordiniert und begleitet die landesweite Umsetzung von Papilio-3bis6.

Logo Deutsches Rotes Kreuz S-H  Logo AWO  Logo Caritas  Logo Deutscher Kinderschutzbund e.V.