Zwei Frauen an der Spitze

Neue Geschäftsführerinnen bei Papilio: Katharina Hepke und Dr. Charlotte Peter

03. November 2023. Seit Oktober hat die Papilio gGmbH eine Doppelspitze: Die bisherigen Mitarbeiterinnen Katharina Hepke und Dr. Charlotte Peter übernehmen die Geschäftsführung nahtlos von Heidi Scheer, die sich aus gesundheitlichen Gründen zurückzieht. Papilio setzt sich für die Förderung von Empathie und Toleranz in Kitas und Grundschulen ein.

Das Miteinander in der neuen Geschäftsführung ist kein Zufall: „Wir wollen das gemeinsam machen, weil wir davon überzeugt sind, dass ‚miteinander‘ vieles leichter geht“, erklärt Katharina Hepke. Die Gesundheitswissenschaftlerin hat bereits Gründungserfahrung und leitete bei Papilio bisher den Bereich „Entwicklung und Wissenschaft“. Das „Miteinander“ bezieht sie nicht nur auf die Geschäftsführungsaufgaben, sondern auch auf die Herausforderungen für Kitas, Grundschulen und damit die Zukunft unserer Gesellschaft.

Dr. Charlotte Peter ist promovierte Entwicklungspsychologin und Expertin für wirksame und nachhaltige Prävention: „Wir suchen Verbündete in Kommunen und Bildungseinrichtungen, die sich mit uns für Herzenzbildung, Toleranz und ein gesundes Aufwachsen von Kindern stark machen.“

Der Wechsel in der Geschäftsführung wurde von der bisherigen Geschäftsführerin Heidi Scheer bereits seit dem Frühjahr vorbereitet. Es war ihr ein Anliegen, dass Papilio ohne Bruch in die Zukunft gehen kann.

Gemeinsam mit dem Team haben die beiden Sozialunternehmerinnen große Ziele. „Wir wollen, dass Kitas und Schulen zu Orten werden, an denen alle Kinder gleiche Chancen haben, ihre Potentiale entfalten können und ein empathisches Miteinander selbstverständlich ist.“

Hierzu bietet Papilio Präventionsprogramme für Kinder im Alter von 0 bis 9 Jahren an. Die Papilio-Programme genießen in Fachkreisen hohes Ansehen und werden in Deutschland, Finnland und Belgien eingesetzt.

Foto von zwei Frauen: Dr. Charlotte Peter und Katharina Hepke, die neuen Geschäftsführerinnen der Papilio gemeinnützige GmbH

Dr. Charlotte Peter (links) und Katharina Hepke, die neuen Geschäftsführerinnen der Papilio gemeinnützige GmbH. Foto: © Papilio gGmbH/Katy Otto

Download der Bilddaten in druckfähiger Auflösung