"Kinder erst gar nicht einem erhöhten Risiko aussetzen"

BASIS-INFORMATION. Interview mit Univ.-Prof. Dr. Herbert Scheithauer, Freie Universität Berlin

 

Augsburg/Berlin 2023. Univ.-Prof. Dr. Herbert Scheithauer leitet den Arbeitsbereich „Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie“ an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. Er hat die Entwicklung aller Papilio-Programme begleitet und arbeitete maßgeblich in der Papilio-Forschung mit.
Das folgende Interview bezieht sich hauptsächlich auf das Präventionsprogramm Papilio-3bis6.

Frage: Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt im Kindergarten – ist das nicht viel zu früh?
Prof. Scheithauer: Sucht und Gewalt treten meist erstmalig im frühen Jugendalter auf. Jedoch wissen wir inzwischen aus vielen Studien, die Kinder vom frühen Kindesalter an begleitet haben, dass Sucht und Gewalt mit bestimmten, schon früh erkennbaren Risiken einhergehen. Bekannte Risiken im Vorschulalter sind zum Beispiel Verhaltensprobleme wie Aggression, Hyperaktivität und extreme Schüchternheit, oder mangelnde soziale und emotionale Kompetenzen. Dieses Wissen sollten wir nutzen, um Kinder sehr früh so zu unterstützen, dass sie erst gar keinem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, später Süchte auszubilden und sich gewalttätig zu verhalten.
Bereits im Kindergarten gegen Sucht und Gewalt zu arbeiten heißt also, Kinder in ihrer normalen Entwicklung zu unterstützen, Ressourcen der Kinder und Schutzbedingungen zu aktivieren und erste Risiken aus dem Wege zu schaffen.

Welche Rolle kann der Kindergarten in der Prävention übernehmen?
Der Eintritt in den Kindergarten ist für das Kind ein bedeutsamer Schritt. Es muss zum Beispiel plötzlich mit vielen anderen Kindern zurechtkommen und sich auf den*die Erzieher*in einstellen. Aber darin liegt auch die einzigartige Chance: Im Kindergarten können die für dieses Alter wichtigen Kompetenzen vermittelt werden, zum Beispiel angemessenes Sozialverhalten. Außerdem erreichen wir über den Kindergarten in Deutschland nahezu alle Kinder, eine flächendeckende Prävention in dieser natürlichen Lebensumwelt von Kindern macht Sinn. Und schließlich erreichen wir über die Kindergärten auch die Eltern.

Welche Rolle spielen Erzieher*innen dabei?
Erzieher*innen sind die zentralen Vermittlungspersonen von Papilio-3bis6 und dies ist bewusst so gewollt: Sie sind die täglichen Hauptansprechpartner*innen „auf Zeit“ für das Kind. Sie fördern und fordern, helfen und trösten und sie stellen mit ihrem eigenen Verhalten ein wichtiges Modell dar, an dem das Kind sich orientieren kann. Sie berichten Eltern Dinge, die ihnen positiv oder negativ am Kind auffallen, und sind wichtige Ansprechpartner*innen in Erziehungsfragen.

Gibt es in der Entwicklung Warnzeichen, an denen man sieht: Dieses Kind könnte gefährdet sein?
Ja. Genauer hinschauen sollte man, wenn ein Kind durch massiv störendes, oppositionelles oder aggressives Verhalten auffällt. Wenn ein Kind sein Verhalten nicht regulieren kann, es also sehr impulsiv ist und dabei sich und andere schädigt. Wenn es massive Probleme hat, sich ruhig zu verhalten. Wenn es sich ständig zurückzieht, lieber alleine sein möchte und kaum Freunde hat. Manchmal können dies Reaktionen auf einschneidende Ereignisse sein, zum Beispiel einen Umzug oder den Tod eines Haustiers. Hält jedoch ein solches Problemverhalten über mehrere Wochen an, ist das ein Warnzeichen.

Eine Studie hat gezeigt, dass das Programm Papilio-3bis6 die „sozial-emotionale Kompetenz“ verbessert. Was gehört hier konkret dazu?
Soziale Kompetenz heißt, in einer sozialen Situation eigene Ziele verwirklichen zu können und dabei niemand anderen zu schädigen oder zu benachteiligen sowie nicht gegen soziale Normen zu verstoßen. Möchte zum Beispiel ein Kind ein Spielzeug, mit dem gerade andere spielen, so weiß es, was es tun sollte, um dieses Ziel zu erreichen, ohne die anderen vor den Kopf zu stoßen. Und es kann auch damit umgehen, wenn es nicht bekommt, was es will.
Emotional kompetente Kinder können Gefühle bei sich und bei anderen erkennen, kennen die Körpersignale und Mimik dazu und wissen, wie sie damit umzugehen haben. Das heißt zum Beispiel: Wie erkenne ich, dass jemand traurig ist, und was mache ich, wenn ich weiß, dass mein Gegenüber traurig ist?

Was gehört in den Bereich Verhaltensprobleme und wer kann beurteilen, ob ein Kindergartenkind verhaltensauffällig ist?
Zu den Verhaltensproblemen zählen zum Beispiel aggressives Verhalten, Impulsivität, Hyperaktivität oder extreme Schüchternheit. Sie zeigen sich oft im sozialen Kontext, also beispielsweise im Kindergarten, wenn das Kind sich mit anderen verständigen, seine Bedürfnisse abgleichen und sich auf die Bedürfnisse anderer einstellen muss. Am besten beurteilen können das Personen, die viel Zeit mit dem Kind verbringen, zum Beispiel die Erzieher*innen: Sie erleben das Kind in unterschiedlichen sozialen Situationen und sie sind geschult, das Verhalten des Kindes im Vergleich zum sonstigen Verhalten des Kindes und im Vergleich zu Gleichaltrigen einzuschätzen.

Was bringen Ihre Studienergebnisse für die konkrete Erziehung im Elternhaus?
Vieles von der Art und Weise, wie Erzieher*innen mit den Kindern arbeiten, ist auch auf den häuslichen Alltag übertragbar. Es ist zum Beispiel wichtig, dass Eltern mit ihren Kindern über Dinge reden, die zum Nachdenken anregen, und sie in ihrer Entwicklung fördern. Dies geht beispielsweise im sogenannten induktiven Erziehungsstil so, dass die Eltern das Verhalten des Kindes zu ändern versuchen, indem sie auf die Folgen des kindlichen Verhaltens hinweisen, zum Beispiel: „Was glaubst du denn, wie sich der Peter fühlen würde, wenn du ihm das Spielzeug einfach wegnimmst?“ Natürlich ist es immer gut, wenn sich Eltern ihren Kindern gegenüber einfühlsam und unterstützend verhalten. Hierzu stellt Papilio eine Reihe von Materialien zur Verfügung, wie eine Hörspiel-CD, eine DVD oder ein Vorlesebuch, mit deren Hilfe Eltern mit ihren Kindern beispielsweise über Gefühle sprechen können.

Was ist Ihr persönlicher Wunsch zu Papilio-3bis6?
Ich habe selbst als junger Mann in einem Kindergarten gearbeitet und hätte mich sehr gefreut, wenn es damals schon Papilio-3bis6 gegeben hätte. Es macht einfach Spaß – nicht nur den Kindern, sondern auch einem selbst, – mit dem Programm zu arbeiten. Unsere umfassende Evaluation belegt dabei, dass wir sowohl die Kinder mit ersten Verhaltensproblemen erreichen und sie in ihrer Entwicklung unterstützen können, als auch die Kinder ohne Verhaltensprobleme, die nach dem Programm mehr prosoziales Verhalten und verbesserte sozial-emotionale Kompetenzen aufweisen als andere, Nicht-Papilio-Kinder. In diesem Sinne wünsche ich mir, dass wir mit Papilio-3bis6 möglichst viele Kitas erreichen und möglichst viele Kinder, Erzieher*innen und Eltern das Programm kennenlernen.

Mehr Information zu Univ.-Prof. Dr. Scheithauer an der Freien Universität Berlin unter
http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/entwicklungswissenschaft/index.html

 

Prof. Dr. Herbert Scheithauer

Prof. Dr. Herbert Scheithauer ist Leiter für „Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie“ an der Freien Universität Berlin und begleitet Papilio von den ersten Entwicklungen an. Foto: Banane Design Bremen

Download druckfähiger Bilddaten mit Klick auf das Bild

 

Zurück